Zurück zu Ausflüge & Feiern 2007

  Tag der offenen Tür - 19.08.2007  
  Am heutigen Sonntag veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür; ganz sicher zum letzten Mal im "alten" Feuerwehrhaus in der Kupferkaute.
Der alte Standort sah an diesem Tag viele Besucher, die sich zwischen TSF-W-Garage und Hauptgebäude aufhielten und dort einiges geboten bekamen: Unsere 3 Fahrzeuge standen natürlich zur Besichtigung bereit, zudem die Anhängeleiter. Neben dem Grill, an dem mit Würstchen und Steaks der Hunger gestillt werden konnte, gab es Infos über unsere Wehr sowie den Verkaufsstand mit Rauchmeldern. Wer Kaffee und Kuchen wollte, war in der TSF-W-Garage richtig. Hier waren nämlich die (uniform in T-Shirts) gekleideten Feuerwehrfrauen im Einsatz, die die Kuchen gebacken hatten und sie dort anboten.
Das THW OV Betzdorf brachte eine beachtliche Menge Helfer mit, die vor der Garage eine Trageseilbahn für Kinder aufgebaut hatten und Spiele unter anderem mit dem hydraulischen Spreizer durchführten.
Ab und zu sorgte zwar ein kurzer Schauer für Abkühlung, jedoch wärmte danach die Sonne schnell wieder auf. Zudem sorgten die mehrmals gezeigten Fettexplosionen für sehr spürbare Erwärmung durch die Wärmestrahlung. Mit dem Vorführgerät, das von der Feuerwehr Burbach (SI) zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Besucher, darunter auch Wehrleiter Jürgen Nocker, eindrucksvoll erleben, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Unter Moderation von Wehrführer Harald Dohm wurde gezeigt, wie sinnvoll es dagegen ist, den Brand mit einem Deckel zu löschen, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden. Zu den Fettexplosionen rüsteten sich zudem jwls. zwei Kameraden mit PA aus, um den Einsatz unter Atemschutz zu veranschaulichen.
Die Feuerwehr Scheuerfeld bedankt sich bei allen Mitwirkenden, sowie bei allen Besuchern, die zum Tag der offenen Tür nach Scheuerfeld gekommen sind.
 

 
 
 
 
 


1 - 2  - 3