Zurück zu Ausflüge & Feiern 2008

  Jahresausflug - 09.05.2008 bis 12.05.2008  
  Der Jahresausflug der Feuerwehr Scheuerfeld führte in diesem Jahr vom 09.05. – 12.05.08 nach Riegel am Kaiserstuhl. Am 09.05. begab sich der Tross pünktlich um 3.00 Uhr nachts auf die Reise, um zuerst Kehl am Rhein anzusteuern, wo sich die Reisegruppe an einem reichhaltigen Frühstückbüfett stärkte.
Danach führte der Weg nach Straßburg, hier wurde zuerst die Stadt auf dem Seeweg besichtigt. Weitere Sehenswürdigkeiten konnten anschließend besichtigt werden, so die Kathedrale, eines der wichtigsten Baudenkmäler des Mittelalters und vieles mehr. Am späten Nachmittag ging es dann in Richtung Hotel. Der nächste Tag führte die Aktiven, Frauen und die mitgereisten Freunde zuerst nach Freiburg, hier wurde die Altstadt, das Münster, das Schwabentor und vieles mehr besichtigt, bevor die Reise weiter durch den schönen Schwarzwald ging. Der Weg führte durch das Glottertal vorbei an der
„Schwarzwaldklinik“ nach St. Peter, zum Traualtar von „Professor Brinkmann“, weiter durch die Berge des Südschwarzwaldes nach St.Märgen, Tittisee, Schluchsee, Todtmoos und St. Blasien und wieder zurück nach Riegel. Auf dieser Rundreise konnte die Reiseführerin den Reisenden aus dem Westerwald so manches Interessantes über die Region erzählen.
Der Sonntag begann frisch gestärkt mit der Fahrt nach Riquewihr in Frankreich, durch die Weinberge entlang der Vogesen, dem „Land der Störche“, die sich der Gruppe unter anderem in einem Storchenpark präsentierten, nach Colmar. Hier galt es die Altstadt in einem Entdeckungsrundgang zu besichtigen. Auch auf dieser Rundreise erfuhren die 44 Reiseteilnehmer viel von der Region beidseits des Oberrheins. Von hier aus ging es zu einer fröhlichen Weinprobe nach Achkarren im Kaiserstuhl. Der Winzer konnte, gespickt mit Humor, viel Wissenswertes über den Weinbau und den vielen Weinsorten berichten. So ging ein langer Tag allmählich zu Ende.
Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen von Riegel, und auf der Heimreise wurde noch in Heidelberg Station gemacht, bevor es nun Nonstop in Richtung Heimat ging. Der Reiseleiter Bernhard Raab bedankte sich bei allen Reiseteilnehmern, für Ihre Pünktlichkeit bei allen Abfahrtzeiten, sowie beim Fahrer Lars Becker vom gleichnamigen Busunternehmen August Becker für seine gute und umsichtige Fahrweise. Zum Schluss bedankte sich auch der Wehrführer Harald Dohm beim Reiseausschuss, besonders bei Bernhard Raab der die Reise bis auf die Minute geplant hatte, mit einem kleinen Geschenk. So blickt die Feuerwehr Scheuerfeld auf ein paar schöne Tage zurück.
 

 
 
 
 
 


1 - 2  - 3  - 4