Zurück zu Sonstigen Galerien 2009

  Übergabe MTF, Amtsübergabe stllv. Wehrführer - 27.03.2009  
  An diesem Abend wurde dem Löschzug Scheuerfeld offiziell das neue Mannschaftstransportfahrzeug "übergeben".
Wehrführer Harald Dohm begrüßte die versammelten Aktiven sowie Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Brato, Ortsbürgermeister Bernd Stahl, Kreisfeuerwehrinspektor Eckhard Müller, sowie Wehrleiter Jürgen Nocker und die anwesenden Wehrführer der Löschzüge der VG Betzdorf. Weiterhin begrüßte er Pastor Georg Koch und Pfarrer Heinz-Günter Brinken, die dem Fahrzeug später den kirchlichen Segen erteilten. Das Fahrzeug, so erläuterte Harald Dohm, wird für die 27 Aktiven des Löschzug Scheuerfeld einen sicheren Transport zu Einsatzstelle, Übung, und natürlich auch bsplsw. zu den Lehrgängen der Kreisausbildung ermöglichen. Der Mercedes-Benz Vito 108 mit 80 PS aus dem Baujahr 1999 wurde Anfang des Jahres aus der Kasse der Freunde und Förderer der Feuerwehr Scheuerfeld bezahlt. Kleinere Lackierarbeiten, die rote Folierung, der Signalbalken und andere Arbeiten an dem Fahrzeug waren von den Wehrleuten eigens geleistet oder ebenfalls selbst bezahlt worden. Dass die Investition von 7500 Euro möglich wurde, ist unter anderem den Besuchern von Weihnachtsbaumverkauf, der Weihnachtshütte und der "Bergstation" beim Karnevalsumzug zu verdanken, da dort ein nicht geringer Anteil für diesen Zweck eingenommen wurde. Hier galt auch dem Initiator der Weihnachtshüttenaktion, Günther Leonhardt, ein besonderer Dank.
Die Verbandsgemeinde Betzdorf wird von nun an die laufenden Betriebskosten sowie die Versicherung des Fahrzeuges übernehmen.
Die anwesenden Amtsträger lobten die Kameraden des Löschzug Scheuerfeld für ihr Engagement, ihr Fahrzeug aus der eigenen Vereinskasse zu erwerben. KFI Eckhard Müller hatte zudem das Überraschungsgeschenk mitgebracht, aus Landesmitteln zusätzlich 1000 Euro zukommen zu lassen. Daneben hatte auch Wehrleiter Jürgen Nocker ein "Präsent", indem er zusagte, ein 4m-Funkgerät für das Fahrzeug seitens der VG zu beschaffen.

In die Feierstunde eingegliedert war die Amtsübergabe des stellvertretenden Wehrführers. BM Günther Leonhardt trat dieses Amt wegen privaten Gründen ab, bleibt der Wehr aber weiterhin erhalten. Als Nachfolger im Amt des stllv. Wehrführers nahm HFM Maik Leistikow die Aufgabe an. Wehrführer Harald Dohm und Bürgermeister Brato dankten Günther Leonhardt für seine Dienste und die bisherige Zusammenarbeit und begrüßten Maik Leistikow als dessen Nachfolger. Dieser bedankte sich für das Vertrauen bei der Mannschaft.
 

 
 
 
 


1