Zurück zu Ausflüge & Feiern 2012

  Ausflug zum Bodensee - 06.09.2012 bis 09.09.2012  
  Am 6. September starteten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Scheuerfeld mit ihren Frauen sowie den Freunden und Förderern zu einem mehrtägigen Ausflug an den Bodensee.
Los ging die Reise um 4 Uhr in der Früh, auf der man als ersten Zwischenstopp Bruchsal ansteuerte, um dort ein gemeinsames Frühstück einzunehmen. Anschließend führte die Reise im Doppeldeckerbus weiter Richtung Meersburg, wo allen Reisenden Zeit zu freien Verfügung stand, um sich die Stadt am Bodensee näher anzuschauen und ein kleines Mittagessen zu sich zu nehmen.
Gegen 16 Uhr war dann das Ziel, Friedrichshafen-Fischbach, erreicht. Nach dem Zimmerbezug und dem gemeinsamen Abendessen ließ man den ersten Tag in gemütlicher Runde ausklingen.
Am zweiten Tag machte sich die Gruppe nach dem Frühstück zum Schloss Salem auf, einem ehemaligen Kloster, welches in zwei Gruppen unter fachkundiger Führung besichtigt wurde. Außerdem bestand die Möglichkeit die Gartenausstellung „Home&Garden“ anzuschauen und im Schlossgarten noch etwas zu verweilen.
Der restliche Nachmittag stand allen Reisenden in Friedrichshafen zu freien Verfügung, welche zum Besuch des Zeppelinmuseums oder einer Tretbootfahrt auf dem Bodensee genutzt werden konnte.
Am Samstagmorgen machten sich alle Wanderlustigen zur traditionellen Bergtour nach Bregenz auf den Weg. Als Alternative für alle, die nicht so gut zu Fuß waren, wurde eine Schifffahrt auf dem Bodensee mit verschiedenen Zwischenhalten angeboten. Auch bestand die Möglichkeit den Pfänder von Bregenz aus mit der Seilbahn zu erklimmen.
Nach kurzer, aber doch anstrengender Wanderung bei sommerlichen Temperaturen konnte der 1024m hohe Gipfel des Pfänders von allen Wanderern erfolgreich bestiegen werden. Nach einem etwa 2 stündigen Aufenthalt am Gipfel, wo unter anderem auch eine Greifvogelschau bestaunt werden konnte, ging es von Bregenz wieder Richtung Hotel. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen sorgte der ein oder andere humoristische Beitrag von Mitfahrern noch für einen schönen Tagesausklang.
Sonntags ging es dann wieder auf den Weg in Richtung Heimat, der in Heidelberg aber noch kurz unterbrochen wurde, um dort im Brauhaus „Kulturbrauerei Scheffel“ noch zu Mittag zu essen.
Gegen 19 Uhr kam die Reisegruppe dann wieder gut erholt und wohlauf in Scheuerfeld an, um abschließend ein großes Lob an den Reiseausschuss und speziell den Reiseleiter Bernhard Raab auszusprechen. Auch der jetzt zurückliegende, mittlerweile 18. Ausflug dieser Art seit 1976, wird den Teilnehmern noch länger in bester Erinnerung bleiben.
 



1