Zurück zu Sonstigen Galerien 2013

  Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr - 13.03.2013  
  Nach langer und gründlicher Vorbereitung zum Thema "Feuerwehr" war es am 13.März 2013 endlich soweit. Die Klasse 4 der Grundschule Scheuerfeld war mit ihrer Lehrerin Katja Henseler bei der Feuerwehr Scheuerfeld eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr hatten die Schüler die Möglichkeit im Schulungsraum ihre vorbereiteten Fragen loszuwerden und alle Dinge, die sie schon immer über die Feuerwehr wissen wollten, in Erfahrung zu bringen.
Die Arbeit der Feuerwehr, Informationen über die verschiedensten Einsätze und die Bedienung der unterschiedlichsten Geräte und nicht zuletzt die Feuerwehr Fahrzeuge selbst, waren die spannenden Themen.
Nach der Anprobe der Einsatzjacken, Schutzhelme und der Einsatzstiefel im Umkleideraum ging es nach einer kurzen Stärkung endlich in die Fahrzeughalle.
Dort wurden alle Fahrzeug genau inspiziert und auch hier gab es noch einmal viele Fragen zu stellen, da ja doch noch der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand entdeckt wurde.
Das Aufziehen einer Atemschutzmaske, das Tragen eines Atemschutzgerätes und das Bedienen eines Strahlrohres, waren Tätigkeiten, die ausprobiert werden mussten.
Natürlich durfte auch das Testen von Blaulicht und Martinshorn nicht fehlen und nach einer abschließenden Sitzprobe in den Fahrzeugen, waren die beiden Unterrichtstunden auch schon wieder vorbei und alle waren sich einig, das sich der Ausflug zur Feuerwehr auf jeden Fall gelohnt hatte und der Tag lange in Erinnerung bleiben würde.

 



1