Zurück zu Ausflüge & Feiern 2013

  Kameradschaftsabend - 26.10.2013  
  Einen ereignisreichen Kameradschaftsabend beging die Feuerwehr Scheuerfeld kürzlich in der Dauersberger Mühle.
Zusammen mit der Alarmübung in der letzten Woche wurde so traditionell das Feuerwehrjahr im Löschzug abgeschlossen. Wehrführer Maik Leistikow begrüßte knapp 60 Gäste zu diesem Abend, darunter den ersten Beigeordnete der VG Betzdorf Bernd Rödder, als Vertretung für den terminlich verhinderten Bürgermeister Brato, Feuerwehrsachbearbeiter Konrad Klein, Ortsbürgermeisterin Katrin Klein, sowie Wehrleiter Tobias Elster, Alt-Wehrleiter Jürgen Nocker und zahlreiche Aktive, Partner und Alterskameraden.
Grußworte an die Aktiven richtete Bernd Rödder, der der Wehr für kompetente Feuerwehrarbeit im vergangenen Jahr dankte und wenige aber gut verlaufende Einsätze für die Zukunft wünschte. Auch Katrin Klein gab den Wehrleuten anerkennende Worte für den Einsatzdienst mit auf den Weg. Wehrführer Maik Leistikow blickte kurz auf die 17 Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr zurück, darunter fallen die überörtliche Hilfe beim Brand im Krankenhaus Wissen, Brand einer Lagerhalle am Bahnhof Scheuerfeld, sowie mit Bombenentschärfung am Scheuerberg und zwei Wohnhausbränden in Betzdorf einige gemeinsame Einsätze mit den Löschzügen der Verbandsgemeinde.
Mit Blumenpräsenten dankte die Wehrführung zudem den Frauen der Aktiven für die Zeit in der sie in 2013 ihre Partner entbehren mussten, sowie für ihre Mithilfe bei Veranstaltungen.
In den offiziellen Teil fielen mehrere Ernennungen und Ehrungen: Die Wehr freut sich über zwei Neuzugänge in 2013: Mit Janina Pfeifer aus Scheuerfeld konnte an diesem Abend bereits eine Verpflichtung zum aktiven Dienst ausgesprochen werden, zudem wurde Lars Hellinghausen Mitte des Jahres in den aktiven Dienst aufgenommen.
Nach der Teilnahme an den Lehrgängen der Kreisausbildung wurden Christian Leonhardt und Sebastian Behner zum Feuerwehrmann befördert, Tobias Becher zum Hauptfeuerwehrmann.
Ebenfalls im offiziellen Teil wurden Stefan Lauer und Günther Leonhardt für 100% Übungsteilnehme an allen 22 Schulungsabenden und Übungen des Jahres 2013 geehrt, Edgar Leonhardt für 25 Jahre aktiven Dienst, sowie Hilmar Lauer für 40 Jahre Dienst als ausgebildeter Gerätewart, was in dieser Funktion von Christian Benner übernommen worden ist.
Der Übergang in die Alterskameradschaft wird für drei Kameraden in wenigen Wochen stattfinden, ein eindrucksvoller Maßstab für langjährige aktive Dienstzeit und Einsatzerfahrung stand mit ihnen vor den Anwesenden: Hauptlöschmeister Stefan Müller ist seit 1972 aktiv, Hauptlöschmeister Bernhard Raab seit 1967, Oberbrandmeister Klaus Bürschel seit 1970, davon 5 Jahre als stellvertretender Wehrführer, 16 Jahre als Wehrführer und 5 Jahre als stellvertretender Wehrleiter der VG Betzdorf. Viele Stimmen und Grußworte ehrten die drei "alten Hasen" des Löschzug Scheuerfeld, die sie als Freunde und kompetente Feuerwehrleute kennen, darunter Wehrführer Maik Leistikow, der sich weiterhin auf eine enge Verbundenheit der Dreien mit der Feuerwehr freut; Ortsbürgermeisterin Katrin Klein legte den Tipp für die Feuerwehrfrauen nach, feuerrote Staubsauger mit der Aufschrift „Einsatzleitung“ zu besorgen, um dem Elan neue Wege zu bereiten.
Dem kurz aufblitzenden Schwermut dieser Verabschiedung vom aktiven Dienst folgte ein Abend mit viel Gelegenheit auf Einsätze und Übungen zurückzublicken, sowie ein paar frohe Stunden gemeinsam am Ende des Jahres zu verbringen. Für die Musik sorgte Alleinunterhalter Marco Pecere, ein Dank geht ebenso an die Kollegen des Löschzug Betzdorf, die an diesem Abend den Brandschutz für den Ausrückebereich Scheuerfeld übernahmen.
Feuerwehr in Scheuerfeld bedeutet gleichwohl fachlichen Dienst zu leisten, als auch aktiv im Ortsgeschehen zu sein. So freut sich die Wehr im Ausblick bereits auf viele Gäste und Besucher am Weihnachtsbaumverkauf der in diesem Jahr am Samstag, 14. Dezember am Feuerwehrhaus stattfindet.


 

 
 
 
 
 


1 - 2  - 3  - 4  - 5