Zurück zu Sonstigen Galerien 2015

  Kindergarten am Feuerwehrhaus - 18.06.2015  
  Viel zu sehen und Spannendes rund um die Feuerwehr zu entdecken gabs für die Vorschulkinder des Elisabeth-Kindergartens an diesem Donnerstagnachmittag am Feuerwehrhaus.
Welches Feuer ist gut, welches schlecht? Wann muss man die Feuerwehr rufen und wie sehen Feuerwehrleute aus wenn sie im Einsatz sind? Was ist in den gelben Flaschen die Feuerwehrleute auf dem Rücken tragen? Unter der Leitung von Timo Martin, Andreas Mailinger und Christian Benner führte die Tour durch Schulungsraum, Umkleide und Fahrzeughalle nach draußen ans Tanklöschfahrzeug, und die Fragen aus der Brandschutzerziehung konnten dabei beantwortet werden konnten. Auch ans Strahlrohr durften die Kids und hatten schließlich einen Riesenspaß im Wind vor dem Überdruckbelüfter.
Der wiederum war wichtig als dichter Rauch, hier Disconebel, aus dem Lagercontainer quoll und die Feuerwehr verständigt werden musste. Dass Rauch sehr gefährlich ist wussten die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen mittlerweile und sie konnten beobachten wie die Feuerwehr unter Atemschutz vorgeht und das Gebäude belüftet.
Grund genug, noch schnell selbst die großen Helme anzuprobieren, sich mit Capri Sonne und Kinderriegel zu stärken und danach wieder an den Kindergarten zurückzukehren. Dort gab es mit allen beteiligten Kindern, Erzieherinnen und Feuerwehrleuten noch ein Abendessen mit Pizza Margherita.