Zurück zu Übungen 2016

  Brandmeisterfortbildung zum Thema "Türöffnung" - 14.05.2016  
 
Immer häufiger werden wir Feuerwehren zu dringlichen Türöffnungen alarmiert. Angefordert werden wir dazu von der Polizei bzw. dem Rettungsdienst über die Rettungsleitstelle in Montabaur.

Grund genug für uns, zu diesem Thema eine Brandmeisterfortbildung durchzuführen. Als Referent konnten wir unseren Kameraden Sebastian Knott gewinnen, der im Hauptberuf bei der Berufsfeuerwehr Köln tätig ist und somit über ein fundiertes Fachwissen in diesem Bereich verfügt. Nach einem theoretischen Teil indem u.a. Themen wie Rechtsgrundlage, taktisches Vorgehen etc. behandelt wurden, konnte das erlangte Wissen mit Hilfe einfacher Werkzeuge praktisch vertieft werden.

Gäste an diesem Abend waren auch die Brandmeister-Kameraden der Nachbarfeuerwehr Wallmenroth. Schön, dass ihr da wart!

Im Anschluss wurden in geselliger Runde bei einem Imbiss Erfahrungsberichte ausgetauscht. Ein rundum gelungener Abend!

Danke Sebastian für dein Engagement!

 



1