Zurück zu Einsätze 2017

  Wohnhausbrand Betzdorf - 08.10.2017  
  In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zum Brand eines Wohnhauses in der Betzdorfer Martin-Luther-Straße. Im zweiten Obergeschoss fanden die ersteintreffenden Kräfte eine Brandentwicklung vor die sich bereits in den darüberliegenden Spitzboden / 3. OG ausbreitete. Starker Rauch und Feuerschein drangen aus dem Dachstuhl und Fenstern.
Alarmiert wurden die Löschzüge Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth. Zum Glück konnten alle Bewohner das Gebäude verlassen.
Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Trupps aller Löschzüge im Innenangriff begonnen, die im verwinkelten Gebäude bis in den Spitzboden vordrangen. Die dortige Nullsicht durch Rauch, Hitze, Gefahren durch bestehenden Abbrand sowie Brandlast durch Dachkonstruktion und Verkleidungen sorgten für eine langwierige Brandbekämpfung. Die Einheiten Kirchen mit Drehleiter und Steinebach wurden nachalarmiert und unterstützen jeweils auch mit Atemschutzgeräteträgern, zudem wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Wissen nachgefordert.
Von beiden Drehleitern aus wurden Öffnungen der Dachhaut geschaffen um den Brand zu bekämpfen, hierfür kam auch die Einheit Absturzsicherung der VG mit Kräften vom LZ Steinebach zum Einsatz.
Durch gezielten Einsatz der Kräfte blieb der Schaden begrenzt.
Der Löschzug Scheuerfeld konnte gegen 06.45 die Einsatzstelle verlassen.

Alarmierungszeit: 01.45 Uhr
Einsatzende: 06.45 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
TSF-W, TLF 8/18, MTF-L.
LZ Betzdorf (TLF 16/25, ELW, DLK 23/12, TLF 4000, LF 8, MZF 2, RW), LZ Wallmenroth (MLF, TSF, MTF), LZ Kirchen (DLK 18/12, TLF 4000), LZ Steinebach (MZF-1, MTF), LZ Wissen (GW-AS).
FEZ Betzdorf, SPI Betzdorf, DRK OV Betzdorf, DRK Wache Kirchen, Energieversorger.
Liste nicht vollständig!


Bilder 1, 2: Feuerwehr Steinebach.
Bild 3: Feuerwehr Betzdorf.

 



1