Zurück zu Einsätze 2018

  Waldbrand Scheuerberg - 27.07.2018  
  Ein Flächenbrand im Wald am Scheuerberg rief in den Morgenstunden den Löschzug Scheuerfeld in den Einsatz. Von Scheuerfeld aus war eine Rauchentwicklung im Wald erkennbar die der Leitstelle per Notruf gemeldet worden war. Nach Erkundung durch TLF und MTF-L konnte die Brandstelle im Wald oberhalb der Skiwiese lokalisiert werden, hierbei zeichneten sich die Geländefähigkeiten beider Fahrzeuge aus. An einem kleinen Fußweg durch den Wald waren direkt am Wegesrand ca. 5x10m Waldboden entzündet, das offene Bodenfeuer breitete sich mit zum Glück nur äußerst mäßiger Geschwindigkeit aus. Die beste Erreichbarkeit war über die Grillhütte Bruche gegeben, sodass das Unimog-Tanklöschfahrzeug dort anfuhr und die Brandbekämpfung über ein C-Rohr und Patschen begann. Offenes Feuer und Glutnester konnten schnell eingedämmt werden.
Nachgefordert wurde das TLF 4000 des LZ Betzdorf zur Wasserversorgung und Nachlöscharbeiten bzw. ausgiebiger Bewässerung mit Netzmittel.

Zur Ursache konnte keine Angabe gemacht werden.
Die Feuerwehr weist auf das derzeit stark erhöhte Gefahrenpotential für Wald- und Flächenbrände hin. Jeder Besucher des Waldes sollte daher mit dem entsprechenden Bewusstsein die Natur genießen und es beispielsweise streng vermeiden im Wald zu rauchen, zu grillen oder mit Feuer umzugehen, sowie darauf achten heiße Gegenstände wie Kraftfahrzeuge und deren heißen Auspuff oder Katalysator nicht auf solchen Flächen abzustellen.

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, MTF-L, TSF-W, LZ Betzdorf (TLF 4000, VRW), FEZ Betzdorf, SPI Betzdorf.

Alarmierungszeit: 05.37
Einsatzende: ca. 07.30
 

 


1