Zurück zu Sonstigen Galerien 2018

  Einsatzbereitschaft Firmenlauf - 14.09.2018  
  Freiwillige Feuerwehrleute eilen bei einem Einsatz von der Arbeitsstätte, von Familie, Freizeit oder Hobby zum Feuerwehrhaus und fahren von dort in den Einsatz. Korrekt? Ja, dies ist das Erfolgsmodell für den flächendeckenden und hochverfügbaren Brandschutz in Deutschland zusammen in Städten mit Berufs- und bei Spezialobjekten mit Werkfeuerwehren.
Doch nicht immer: Heute zum Beispiel ist es erforderlich dass sich eine Löschgruppe von neun Einsatzkräften über ca. acht Stunden im Feuerwehrhaus in Bereitschaft hält.
Grund ist die fortwährende Baustelle an der Steinerother Straße und eine Laufsport-Großveranstaltung in der Innenstadt von Betzdorf. Macht die Baustelle bereits seit mehreren Monaten eine gemeinsame Alarmierung von Feuerwehreinheiten notwendig, so muss heute aufgrund zusätzlicher Straßensperrungen eine erhöhte Bereitschaft gewährleistet werden. Zusätzliche Umwege bedeuten längere Anfahrtswege bei einem Einsatzfall wie Wohnhausbrand oder Verkehrsunfall. Durch die Bereitschaft können die Wehrleute schneller die Fahrzeuge besetzen und ausrücken.
Ein Baustein der sicherstellt dass der Westerwälder Firmenlauf in dem Format durchgeführt werden kann. Während also wieder hunderte Läufer und noch mehr Zuschauer am Abend auf den Beinen sind wachen wir unbemerkt aber aufmerksam im Feuerwehrhaus Scheuerfeld, ebenso unsere Kollegen der Feuerwehr Betzdorf an deren Standort.
 



1