Zurück zu Einsätze 2018

  H1 - Unterstützung Rettungsdienst - 01.12.2018  
  Bei einem Rettungsdiensteinsatz im Waldgebiet wurde heute die Feuerwehr Scheuerfeld zur Unterstützung gerufen. Im Bereich "Dallen" in steilem und schwer zugänglichen Areal war ein Teilnehmer der im Revier Scheuerfeld stattfindenden Gesellschaftsjagd unglücklich aus dem Hochsitz gestürzt und hatte sich schwerere Verletzungen zugezogen.
Zufällig am Feuerwehrhaus befindliche Kameraden mit Ortskenntnis halfen zusammen mit dem Jagdleiter die Rettungsmaßnahmen zu koordinieren und fuhren die Besatzung des angeforderten Rettungshubschraubers vom Feuerwehrhaus zur Unfallstelle. Unter Zuhilfenahme von geländegängigen Fahrzeugen der Jagdgesellschaft konnte der Notarzt so schnell den Verletzten erreichen.
Aufgrund der Lage bot sich nur eine Lagerung auf einem Spineboard und Rettung per Schleifkorbtrage an. Das Unimog-TLF 8/18 fuhr hierzu die Unfallstelle direkt an und setzte die Trage dort ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie Personal des Rettungsdienstes und weitere Jäger konnten den Verletzten schonend zum Rettungswagen auf befestigte Gemeindestraßen tragen. Hierzu wurden ca. 500 Meter Wegstrecke und 85m Höhenunterschied überwunden.
Der Verletzte wurde anschließend per RTW zum Helikopter verbracht und in ein Krankenhaus geflogen.

Eingesetzte Kräfte: MTF-L, TLF 8/18, TSF-W, FEZ Betzdorf, Rettungsdienst Wache Kirchen, Rettungstransporthubschrauber Christoph 25, SPI Betzdorf.
 



1