Zurück zu Sonstigen Galerien 2019

  Abholung MZF 1 - 23.04.2019  
  Wir begrüßen das neue Mehrzweckfahrzeug im Löschzug Scheuerfeld.

Als erstes von zwei Ersatzbeschaffungen wurde das Fahrzeug an diesem Dienstag, 23. April 2019, vom Aufbauhersteller Feig in Altdorf in der Pfalz abgeholt. Es wird dazu dienen Beladung zu transportieren die für technische Hilfe, Gefahrguteinsätze und übrige Einsatzanforderungen für besondere Einsatzlagen und Gefahren in unserem Ausrückebereich vorgehalten werden muss.
Unter anderem sind Verkehrssicherung, Unterbaumaterial, Säbelsäge und Glasmanagementwerkzeug, Spanngurte und Anschlagmittel, diverses Brech- und Sperrwerkzeug, Motorsäge, Materialien für Erstmaßnahmen im Gefahrstoffeinsatz und Schornsteinfegerwerkzeug auf dem Fahrzeug fest verlastet.
Rollwagen kann das Fahrzeug per Rampe aufnehmen, hier sind wir nun mit einem Rollwagen Stromerzeuger und Beleuchtung, sowie einem weiteren Rollwagen für Wasserschaden ausgerüstet auf dem Tauchpumpen und Wassersauger ihren Platz finden. Zwei weitere Rollwagen können mit flexibler Beladung ausgestattet werden. Das Fahrzeug kann damit bei Flächenlagen flexibel mehrere Einsatzstellen bedienen.

Mit an Bord ist auch ein Schnelleinsatzzelt das Einsatzkräfte vor Witterung schützt. Somit können Atemschutzgeräteträger zum Beispiel in Bereitstellung verbleiben ohne dass die Schutzkleidung vom Regen nass wird und damit im Einsatz durch Wasserdampfbildung ihre Schutzwirkung verliert.

Nachdem alle Geräte ihren Platz gefunden haben wurde das Fahrzeug von der Mannschaft in einem Übungsabend ausgiebig in Augenschein genommen. Auch die folgenden Übungsabende hatten wiederholt das Einüben von Abläufen und Bedienung von Geräten zum Inhalt.

Wir bedanken uns bei allen die diese Beschaffung möglich gemacht haben, freuen uns den Feuerwehrdienst auf solider Basis fortführen zu können und sehen der offiziellen Indienststellung entgegen.
 

 
 


1