Zurück zu Sonstigen Galerien 2019

  Abholung MLF - 29.05.2019  
  Ein langer Ausflug in die Oberlausitz über drei Tage zum Aufbauhersteller BTG in Görlitz fand am heutigen Dienstag, den 29.05 sein Ende. Fünf Kameraden brachten das neue mittlere Löschfahrzeug (MLF) mit nach Hause.

Es dient den Einsatzkräften zur Brandbekämpfung und einfacher technische Hilfeleistung und wird in Zukunft das erstausrückende Fahrzeug bei Brandeinsätzen sein. Mit unter anderem vier Atemschutzgeräten, der vierteiligen Steckleiter und einem Löschwasserbehälter mit 1000l Inhalt kann die sechsköpfige Besatzung vor Ort schnell zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vorgehen. Durch die Möglichkeit sich mit zwei Atemschutzgeräten bereits während der Fahrt auszurüsten können die Feuerwehrkameraden noch einmal einen Zeitvorteil nutzen um schnell und schlagkräftig in den Einsatz ausrücken. Für die Grundausstattung und Mindestbedarf im Ausrückebereich Scheuerfeld für Brandeinsätze bietet das MLF eine Normbeladung sowie eine zielgerichtete Zusatzbeladung bestehend aus Wärmebildkamera, Schaumausrüstung, Rauchvorhängen und Motorsäge. Weitere Ausrüstung die sich durch die Gegebenheiten im Ausrückebereich ergibt werden durch MZF und TSF-W ergänzt, z.B. technische Hilfe, Erstausrüstung für Gefahrstoffeinsätze, Tragkraftspritze, weitere Atemschutzgeräte, weitere Möglichkeiten des Löschangriffs und Belüftungsgerät.
Im Zuge dieser Aufteilung der Gerätschaften und der Ausrichtung als reines Erstangriffsfahrzeug war es möglich die Zusatzbeladung auf dem MLF so gering zu halten dass es als Fahrzeug mit einer Gesamtmasse von 7,5 Tonnen darstellbar ist. Dies ermöglicht eine Nutzung der sogenannten Feuerwehrführerscheine und damit eine erhöhte Verfügbarkeit von Fahrern für alle Fahrzeuge am Standort.

Aktuell haben bereits sechs Feuerwehrangehörige den Feuerwehrführerschein erworben, neben zusätzlichen neun Einsatzkräften die darüberhinaus den LKW-Führerschein Klasse C oder CE besitzen und dadurch auch Fahrzeuge über 7,5t bewegen dürfen. Komplettiert wird die Fahrer-Riege mit sieben Kameraden die noch über die Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 und damit die heutige Klasse C1 verfügen.

Nach langer In-Augenscheinnahme wurde am Dienstagabend unser neues mittleres Löschfahrzeug im Feuerwehrhaus untergebracht. Es war ein besonderer Moment für die Feuerwehr Scheuerfeld nach dem Mehrzweckfahrzeug vor wenigen Wochen nun unser künftiges erstausrückendes Fahrzeug am Standort willkommen zu heißen. Luft- und Stromversorgung anzuklemmen war heute unser letzter Arbeitsschritt, nun sehen wir intensiver Ausbildung entgegen um Handgriffe und Bedienung in Fleisch und Blut übergehen zu lassen wie es bei den auszumusternden Fahrzeugen, 32 und 30 Jahre alt, der Fall war. Unser Dank geht an die Verantwortlichen in der Verwaltung unserer Verbandsgemeinde und letztlich an die Bürger die diese Beschaffung möglich gemacht haben. Wir werden als Löschzug der VG Betzdorf-Gebhardshain unsere ehrenamtliche Feuerwehrarbeit auf dem neuesten Stand der Technik fortsetzen können.
 

 


1