Zurück zu Einsätze 2020

  G3 - Gefahrstoffaustritt - 10.08.2020  
  Auf dem Gelände des Güterbahnhofs Betzdorf war es in den Morgenstunden zu einem Gefahrstoffaustritt an einem Kesselwagen gekommen.
Der Gefahrstoffeinsatz zog sich über den gesamten Tag, es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung. Nachdem erste Maßnahmen die Lage stabilisierten wurden Spezialkräfte hinzugezogen die schließlich im Verlauf des Nachmittags die Transportfähigkeit des Kesselwagens durch Abdichten wiederherstellen konnten.
Der Löschzug Scheuerfeld unterstützte im späteren Verlauf bei der Einsatzstellenlogistik und Rückbau der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:
MZF 1, MTF, MLF,
LZ Betzdorf (GW-G 1, TLF 16/25, ELW 1, RW 2, TLF 4000, MZF 2, VRW, LF8), LZ Elkenroth (GW-G 1, TSF, MTF), LZ Kirchen (Dekon-P, TLF 4000), LZ Wissen (GW-AS, MZF, ELW 2), DRK OV Betzdorf, DRK OV Elkenroth, Fachberater Gefahrstoffzug, stv. KFI LK AK, Gefahrstoffzugführung, SPI Betzdorf, Bundespolizei, Spezialkräfte Empfängerfirma, TUIS Werkfeuerwehr Chempark Dormagen, Notfallmanager DB, Eisenbahnbundesamt (Liste nicht vollständig).

 



1