Zurück zu Einsätze 2021

  B1 - unklare Rauchentwicklung - 14.08.2021  
  Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald im Bereich Finkenweg Scheuerfeld wurde am heutigen Samstagnachmittag der Löschzug Scheuerfeld gerufen. Aufgrund des Blickwinkels des Anrufers aus Wallmenroth konnte der Bereich nur grob angegeben werden. Erste Erkundungsmaßnahmen mit dem MTF und auf Sicht ergaben keine Ergebnisse. Weitere Fußtrupps wurden anschließend im Bereich des Geländeabschnitts am Tunnel Scheuerfeld und Siegsteig eingesetzt, zusätzlich MTF und TSF-W auf Waldwegen auf dem Gemeindegebiet Richtung Mittelhof. Ergänzend wurde die Drohnengruppe des Löschzugs Rosenheim alarmiert. Mit Fußtrupps und mit der Hilfe der Drohnengruppe konnte ein Nutzfeuer lokalisiert werden, was sich auf einem Grundstück weit hinter dem Bergrücken der Angsthardt befand, die vom Siegtal dort ca. 130 Meter hoch steil ansteigt und auf der anderen Seite wieder zum Elbbachtal abfällt. Der Rauch war entsprechend hoch aufgestiegen und darüber hinweg sichtbar, sodass es als Schadenfeuer interpretiert werden konnte.
Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig, die Einsatzkräfte konnten daher wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Feuer oder Rauchentwicklung im Wald entdeckt? Notruf 112!

Eingesetzte Kräfte: MTF, MLF, TSF-W, FEZ Betzdorf, Drohnengruppe LZ Rosenheim, stv. WL, SPI Betzdorf.
 



1