Zurück zu Sonstigen Galerien 2022

  Cell-Broadcast - 10.11.2022  
  Neugierig auf den Cell-Broadcast? Eine sinnvolle Maßnahme, um bei Katastrophenlagen gezielt Handynutzer und die Bevölkerung warnen zu können. Das Handy wird die Nachricht sofort anzeigen und ein Signal wird ertönen.

Eingebunden sind die lokalen Feuerwehren nicht in die Planung, da diese auf Bundesebene geschieht. Wir möchten aber unseren aktuellen Wissensstand mit Euch teilen:
Die Mobilfunknetzbetreiber (Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2)) haben am 10.11.2022 angekündigt, eine Info-SMS zur kommenden Cell-Broadcast-Funktion zu versenden. Einige von Euch haben diese SMS vielleicht bereits erhalten.
Dies ist noch kein Probealarm, sondern eine herkömmliche SMS, die darüber informiert, dass der Service nun betriebsfähig ist.
Ein Netzbetreiber hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass deren Info-SMS in Schüben im Zeitraum 10.-30. November nach und nach an die Mobilfunkkunden versendet werden wird.

Cell-Broadcast (“DE-Alert”) wird voraussichtlich erstmals testweise ausgelöst beim bundesweiten Warntag durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK am 08. Dezember 2022. Die Vorbereitungsphase wird danach seitens des BBK noch bis Februar 2023 andauern.

Durch aktuelle Vorgaben der Bundesnetzagentur von August 2022 (dreistellige Notfallcodes) werden auch ältere Handys in der Lage sein, Cell-Broadcast-Mitteilungen zu empfangen.
Jedoch kann es notwendig sein, den Empfang auf dem Handy zu aktivieren.

Bei Samsung/Android Version 11 geschieht dies zum Beispiel über Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Erweiterte Einstellungen -> Drahtlose Notfallwarnungen -> Notfallbenachrichtigungen zulassen aktivieren.

Wir sind gespannt auf die von der Bundesebene neu eingerichtete Warnmethode.

siehe auch:
Heise.de (Cell Broadcast: Netzbetreiber werden Kunden per SMS auf Warnsystem hinweisen)

BBK (Bundesweiter Warntag im Dezember erstmals mit Cell Broadcast)




 



1