2016  
  Ende 2015 erklärten der stellv. WF Günther Leonhardt und Wehrführer Maik Leistikow, dass sie ihre Ämter aus persönlichen Gründen zum 31.03.2016 zur Verfügung stellen. Am 12.01.2016 wurden Timo Martin zum Wehrführer und Andreas Mailinger zum stellv. Wehrführer gewählt.

  2015  
  Mit einem "Tag der offenen Tür" feierte die Feuerwehr Scheuerfeld am Samstag, den 11.07.2015 ihren 80. Geburtstag im und am Feuerwehrhaus mit vielen Bürgern aus Scheuerfeld und befreundeten Feuerwehren.

  2014  
  Im Jahr 2014 feierten die Ortsgemeinden Scheuerfeld und Wallmenroth ihren 1100jährigen Geburtstag mit einem gemeinsamen Fest auf dem Parkplatz des Presse Vertriebs. Die Feuerwehr Scheuerfeld konnte zu dem Fest mit einem Versorgungsstand beitragen, unterstützt vom Skiclub Scheuerfeld.

  2013  
  Anfang Januar war es leider soweit und wir mussten uns nach fast 45 Jahren Einsatzdauer von unserer Anhängeleiter AL 10 trennen. Viele Geschichten und Einsätze waren mit Ihr untrennbar verbunden.

  2011  
  Im März 2011 begann die Feuerwehr Scheuerfeld mit dem Bau eines Lagercontainers neben dem Feuerwehrhaus, der am 23. September 2011 feierlich eingeweiht werden konnte. Die Organisation und Bauleitung hatte unser Kamerad Michael Heidemann inne. Der Lagercontainer dient u.a. zur Unterstellung der AL 10, zahlreicher Gerätschaften und zweier zum Hochwassereinsatz designierten TS8.

  2010  
  An Pfingsten 2010 konnte der Löschzug Scheuerfeld sein 75jähriges Jubiläum feiern. Samstag fand ein Kölscher Abend in der Turnhalle statt. Sonntagsmorgens ein Festkommers und anschließend ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus.

  2010  
  Nachdem Wehrführer Harald Dohm mit Wirkung vom 31.03.2010 von seinem Amt zurückgetreten war, wurde am 03.08.2010 der bisherige stellv. Wehrführer Maik Leistikow zum Wehrführer gewählt. Weiterhin wurde Günther Leonhardt zum stellv. Wehrführer gewählt. Die Ernennung durch Bürgermeister Brato erfolgte am 21.09.2010 im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrhaus.

  2009  
  Am 27.03.2009 konnte sich der Löschzug Scheuerfeld über ein zusätzliches Fahrzeug, einen MTW zur Beförderung einer Gruppe 1/8, freuen. Gleichzeitig wurde Maik Leistikow zum stellv. Wehrführer ernannt, nachdem Günther Leonhardt das Amt aus persönlichen Gründen abgegeben hatte.

  2008  
  Das neue Feuerwehrhaus in der Maximilian-Kolbe-Straße, wurde am 16.08.2008, 13 Monate nach Spatenstich, offiziell eingeweiht. Es wurde eine geräumige, sichere und technisch gut ausgestattete Unterkunft geschaffen, die als Basis für guten Feuerwehrdienst optimal geeignet ist.

  2006  
  Nach 16 Jahren an der Spitze der Wehrführung des Löschzuges Scheuerfeld, legte Klaus Bürschel im Mai 2006 sein Amt in jüngere Hände und als Nachfolger wurde sein langjähriger Stellvertreter Harald Dohm gewählt. Zum neuen Stellvertretenden Wehrführer wurde Günther Leonhardt ernannt.

  2002  
  Um dem Brandschutz in unserer Gemeinde gerecht zu werden, wurde es im Jahre 2002 erforderlich, da der noch verbliebene Ford Transit nach 28 Jahren ausrangiert werden musste, ein weiteres neues Fahrzeug zu beschaffen. Man entschied sich für einen Mercedes Benz 614D als Tragkraftspritzenfahrzeug TSF/W mit eingeschobener Pumpe und eingebautem Löschwassertank mit 500 ltr Inhalt. Dieses Fahrzeug war 2003 bei seiner Indienststellung aufgrund seiner eingebauten One-Seven-Anlage einzigartig in Rheinland-Pfalz.

  1995  
  Im Jahre 1995 konnte man am Feuerwehrhaus in der Kupferkaute das 60.-jährige Bestehen der Feuerwehr Scheuerfeld feiern. Es gab einen Tag der Offenen Türe, wo allen interessierten Bürgern sowie einer Vielzahl von Gästen und befreundete Feuerwehren die Möglichkeit geboten wurde, sich über die Feuerwehr Scheuerfeld zu informieren.

  1993  
  Nach fast 26 Einsatzjahren wurde dann 1993 eine Ersatzbeschaffung für unseren Ford Transit nötig und man beschloss den Kauf eines gebrauchten VW Transporters. Das 4 Jahre alte Fahrzeug wurde dann fast komplett in Eigenleistung der Wehrmänner umgebaut und dient heute als Transportfahrzeug für große Teile unserer Ausrüstung.

  1990  
  1990 wurde Erhard Mailinger dann verabschiedet und die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Scheuerfeld übernahm OBM Klaus Bürschel. Von 2002 bis zum Mai 2006 leitet er als Stellvertreter des VG Wehrleiters Jürgen Nocker dann noch zusätzlich die Geschicke aller Löschzüge der gesamten Verbandsgemeinde Betzdorf.

  1987  
  Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Scheuerfeld war dann 1987, als ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 in Dienst gestellt wurde. Durch den hier eingebauten Löschwassertank (1800 ltr.) war die Feuerwehr erstmals in der Lage eine Brandbekämpfung sofort, ohne eine Verzögerung durch den Aufbau einer Wasserversorgung zur Einsatzstelle, einzuleiten.

  1985  
  1985 übergab Josef Dörner das Amt des Wehrführers an Erhard Mailinger.

  1968  
  Im Jahre 1968 konnten dann die Wehrmänner einen Ford Transit als erstes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF mit hinten eingeschobener Pumpe in Dienst stellen. Es folgte dann 1974 die Anschaffung eines weiteren TSF. Mit diesen beiden Fahrzeugen wurde die Schlagkraft der Wehr deutlich erhöht.

  1965  
  1965 übergab Wendelin Pfeiffer die Geschicke der Wehr in die Hände von Josef Dörner.

  1957  
  Im Jahre 1957 wurde von der Gemeinde Scheuerfeld zum Preis von 4178,-DM das erste Fahrzeug für die Feuerwehr Scheuerfeld gekauft.

  1946  
  Robert Ermert führte die Wehr bis 1946. Danach übernahm dann Wendelin Pfeiffer die Wehrführung.

  1935  
  Im Jahre 1935 begann der damalige Ortsbürgermeister August Vortmann und der Brandmeister Robert Ermert mit der Aufstellung und Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Scheuerfeld. Die Gründungsurkunde datiert auf den 02.01.1935. Im Laufe des Jahres stieg die Zahl der aktiven Kameraden stetig an und im Dezember 1935 versahen 22 Personen ihren Dienst in der Wehr.