Zurück zu Einsätze 1984

  Hochwasser - 07.02.1984  
  Nach heftigen Regenfällen auf gefrorenen Boden stieg der Pegel der Sieg (gemessen in Betzdorf) auf 5,15 Meter an.
Dadurch trat die Sieg am frühen Morgen auch in Scheuerfeld über ihre Ufer. Überschwemmt wurden dabei Wohnhäuser im Bereich "In der Baach" sowie das gesamte Industriegebiet. Kurzzeitig war das "Ufer" der Sieg somit etwa im Bereich der Einmündung Hauptstraße / Industriestraße. Das Wasser stand in einigen Häusern im Keller, sowie teilweise in der Parterre einen Meter hoch in der Wohnung und zwang die Einwohner in die höheren Stockwerke.
Per Schlauchboot und Leitern versorgten die Wehrleute die in den Häusern verbliebenen Bewohner mit dem Nötigsten. Im Industriegebiet wurden daneben verschiedene erforderlich gewordene technische Hilfeleistungen erbracht.
Erst in der folgenden Nacht sank der Pegel dann und das aufgestaute Wasser konnte wieder abfließen.
 

 
 
 
 
 


1