Zurück zu Einsätze 2007

  Aufräumarbeiten Orkan "Kyrill" - 19.01.2007  
  Nach der Sturmnacht fand sich ein Teil der Mannschaft gegen 07.30 Uhr morgens am Feuerwehrhaus ein, um an der vom Vortag bekannten Einsatzstelle „Waldstraße“ Hilfe zu leisten. Mit der beginnenden Dämmerung war bereits vom Feuerwehrhaus zu sehen, dass der Sturm über der Waldstraße für einen Kahlschlag gesorgt hatte. Zusammen mit Kräften des THW, mit denen man sich am Vortag für diesen Einsatz abgesprochen hatte, begann man nun von jeweils einer Seite die Waldstraße wieder frei zu bekommen. Im Meterabstand lagen hier die Bäume quer über der Straße, hatten aber zum Glück nur wenig Schaden an den am Waldrand angrenzenden Häusern angerichtet. Man zählte auf dem betroffenen Teil der Waldstraße auf etwa 400 Metern 50 Bäume, die die Straße meist komplett überragten. Bis zum Mittag waren die Motorsägen im Einsatz, um die umgestürzten Nadelhölzer klein zu sägen und von der Straße zu schaffen. Der Radlader des Löschzugs Betzdorf wurde, am gestrigen Tage bereits für diesen Morgen angefordert, zu einer guten Hilfe, wo Hände für das Beseitigen der Stämme und Äste nicht ausreichten. Mit einer kleinen Mahlzeit gegen Mittag begingen die Einsatzkräfte dann das erfolgreiche Abarbeiten dieser Einsatzstelle.
Weiter ging die technische Hilfe in den Mittagsstunden bis in den Nachmittag hinein. Während sich ein umgestürzter Baum im Bereich Kirmesplatz befand und dort ohne Beeinträchtigung des Straßenverkehrs beseitigt werden konnte, forderte das Absägen einer auf die Straße geneigten Blautanne in der Kirchstraße eine kurzzeitige Sperrung. Mehrere Bäume auf einem Privatgrundstück in „Schieflage“ in Richtung Haus und Stromleitung wurden später noch gefällt und die Gefahr gebannt.
Zwei Male musste man auch wieder „aufs Dach“, um verrutschte oder heruntergefallene Dachziegeln wieder in den richtigen Sitz zu bringen.
Ein Einsatzende konnte dann gegen 15.30 Uhr gefunden werden, als keine Schadensmeldungen mehr im Feuerwehrhaus ankamen.

Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Brato richtete Dankesworte an die Löschzüge der Verbandsgemeinde Betzdorf, zudem Worte der Anerkennung für die Zusammenarbeit mit dem THW an den Löschzug Scheuerfeld.
 

 
 
 
 
 


1 - 2