Zurück zu Einsätze 2008

  Kaminbrand Bornstraße - 10.02.2008  
  Ein aufmerksamer Passant bemerkte am heutigen Sonntag gegen 16.20 Uhr einen Kaminbrand in der Bornstraße in Scheuerfeld. Es schlugen bereits Flammen aus dem Kamin. Durch seinen Notruf wurden der Löschzug Scheuerfeld und der Löschzug Betzdorf alarmiert. Das TLF 8/18 erreichte die Einsatzstelle 4 Minuten nach der Alarmierung. Während unserer Anfahrt zur Einsatzstelle sahen wir bereits eine starke Rauchentwicklung. Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Atemschutztrupp im Inneren des Gebäudes zur Durchlüftung und zur Kontrolle der Wohnräume eingesetzt; die ebenfalls schnell angerückten Kameraden aus Betzdorf übernahmen mit der Drehleiter das Ausschlagen des Kamins mittels Kaminfegerwerkzeug; weitere Scheuerfelder Kräfte entfernten die Glutnester in der Kellerkaminöffnung und löschten diese ab.
Ursache für die Brandentstehung war, dass sich der Kamin im oberen Bereich zugesetzt hatte und sich Glanzruß entzündet hatte.
Nach guter Zusammenarbeit beider Löschzuge war nach ca. 1,5 Stunden Feuer aus zu melden und es entstand kein weiterer Schaden am Gebäude.

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, KLAF, LZ Betzdorf (DLK 23/12, TLF 16/25, TLF 24/50), SPI Betzdorf (Krad)
 

 
 


1