Zurück zu Einsätze 2008

  Großbrand Turnhalle Gymnasium Betzdorf - 22.08.2008  
  Um 02.55 Uhr wurde der Löschzug Scheuerfeld alarmiert mit dem Einsatzstichwort "Vollbrand Gymnasium in Betzdorf". Den zuerst ausgerückten Löschzug Betzdorf galt es dabei bei der Brandbekämpfung des Dachstuhls des Turnhallengebäudes zu unterstützen. Gleichzeitig rückte der Löschzug Wallmenroth mit aus.
Das Gebäude (45x20 Meter) bildet einen Flügel eines Doppelkomplexes, in dem auf der einen Seite die Turnhalle (mit Umkleideräumen und darüber neuem Computerraum) untergebracht ist, auf der anderen Seite die Aula (mit Cafeteria). Durch die starke Brandentwicklung im Dachstuhl des Turnhallengebäudes war das Dach der Aula ebenfalls gefährdet, konnte aber mit Hilfe von Atemschutztrupps auf einem Flachdach zwischen den beiden Gebäuden gehalten werden. Zeitgleich wurde mit dem Aufbau einer Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz begonnen.
Das Hauptgebäude mit den Klassenzimmern befindet sich in größerem Abstand auf der hinteren Seite des Schulhofes und war nicht unmittelbar gefährdet.
In die Turnhalle konnten keine Atemschutztrupps vordringen, da dort die Zwischendecke stark einsturzgefährdet war. Daher wurde die Brandbekämpfung hauptsächlich von außen durch die drei Drehleitern der Feuerwehren Betzdorf, Kirchen und Wissen vorgetragen. Die genannten Löschzüge übernahmen überdies weitere Einsatzbereiche, wie Aufbau einer Wasserversorgung, die erst durch eine Wasserentnahme aus der Sieg (Distanz zur Einsatzstelle rund 950 Meter, Höhenunterschied ca. 40 Höhenmeter, Quelle: Google Earth) stabil gesichert werden konnte. Insgesamt waren ca. 140 Feuerwehrleute im Einsatz, zudem Kräfte des DRK Betzdorf und Kirchen und des Bauhofs.
Zum Glück waren zu keiner Zeit Personen gefährdet, was natürlich der nächtlichen Uhrzeit zu verdanken war. Die Lehrer und die 1340 Schüler des Gymnasium setzten am nächsten Tag den Unterricht fort, allerdings blieben Turnhalle und Aula gesperrt. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt, die Brandursache wird durch die Kripo Betzdorf ermittelt.

Alarmierungszeit: 02.55 Uhr, Einsatzende: 06.00 Uhr

ausgerückte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, KLAF, LZ Betzdorf, LZ Wallmenroth, LZ Kirchen (Kirchen, Herkersdorf-Offhausen, Freusburg, Wehbach-Wingendorf), LZ Wissen (DLK 23/12, GW-AS, TLF 24/50), KFI des Lkr. Altenkirchen, SPI Betzdorf, DRK Betzdorf + Kirchen

Bild 1: Rhein-Zeitung
Bilder 2-4: Feuerwehr Wissen
Bilder 5-7: Siegener Zeitung
 

 
 


1