Zurück zu Einsätze 2009

  Wohnhausbrand Betzdorf - 24.09.2009  
  Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Steinerother Straße alarmierte uns die FEZ Betzdorf gegen 17.10 Uhr über Piepser und Sirene nach. Der erstalarmierte Löschzug Betzdorf fand nach Eintreffen eine Brandausbreitung im Erdgeschoss sowie zwei verqualmte Obergeschosse vor.
Die Geschosse mussten mit Atemschutzgeräteträgern nach Personen durchsucht, da nicht klar war, welche der Bewohner gar nicht vor Ort oder eventuell im Gebäude vermisst gewesen wären.
Der Löschzug Scheuerfeld stellte 4 Atemschutztrupps, um gemeinsam mit den Trupps des Löschzugs Betzdorf das Durchsuchen sowie die Brandbekämpfung zu unterstützen. Der Brand konnte im Innenangriff gelöscht werden. Durch die ältere Bauweise und Holzeinrichtung wies das Haus eine hohe Brandlast auf. Zum Glück waren keine Bewohner mehr im Gebäude.
Nach letzten Löscharbeiten über ein C-Rohr von der Rückseite des Gebäudes aus und des Einsatzes des Überdruckbelüfters konnten die 21 Mann des Löschzugs Scheuerfeld gegen 18.20 wieder abrücken.
Während der Löscharbeiten musste die Steinerother Straße voll gesperrt werden, was in Betzdorf zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im regen Feierabendsverkehr führte.

Alarmierungszeit: 17.10 Uhr
Ausgerückte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF; LZ Betzdorf, SPI Betzdorf, DRK Wache Kirchen, DRK Ortsverband Betzdorf
 

 


1