Zurück zu Einsätze 2010

  Kaminbrand Hauptsraße - 08.02.2010  
  Eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich wurde der Leitstelle Montabaur gegen 11.25 Uhr in der Scheuerfelder Hauptstraße gemeldet. Grund war ein Kaminbrand, zu dem die Löschzuge Scheuerfeld und Wallmenroth alarmiert wurden.
Nach schnellem Eintreffen beider Einheiten konnte die Erkundung und die ersten Maßnahmen ergriffen werden. Atemschutz- und Rettungstrupp wurde von Einsatzkräften beider Wehren gestellt, um die Räume speziell im verrauchten Dachbereich zu kontrollieren. Durch die vorgefundene Lage war auch der Einsatz der Drehleiter des Löschzugs Betzdorf inklusive der Wärmebildkamera notwendig. In ergänzender Arbeit konnte der Kamin schließlich an 3 Revisionsöffnungen kontrolliert werden und von oben ausgekehrt werden, womit ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert wurde. Die Glutnester wurden außen abgelöscht.

Alarmierungszeit: 11.25 Uhr, Einsatzende: ca. 12.50 Uhr

Ausgerückte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W im Zug mit AL-10, MTF-L, MTF, LZ Wallmenroth (TSF-W, TSF), LZ Betzdorf (DL(A)-K 23/12).
 

 
 
 


1