Zurück zu Einsätze 2011

  Hochwasser: Überflutung Kupferkaute - 14.01.2011 bis 15.01.2011  
  Nach neuerlichen starken Regenfällen schwollen die Pegel von Sieg und Scheuerfelder Bach nach dem Hochwasser von vor 5 Tagen wieder an. Die Sieg erreichte ihren Höchststand mit 3,34 Metern am Pegel Betzdorf.
Zu einem Einsatz wurde die Feuerwehr Scheuerfeld zum Kirmesplatz in der Kupferkaute gerufen: Die Rohrunterführungen des Scheuerfelder Bachs waren dort zugestaut. Das Wasser lief über die Grundstücke und die Straße "Zur Kupferkaute" in Richtung Kirmesplatz. Ein PKW fuhr sich in diesem Bereich aufgrund der abgespülten Schotterdecke der Straße fest.
Die Maßnahmen beliefen sich auf Einsatz der Kanalratte, jedoch konnte der Abfluss nicht verbessert werden. Die Einsatzstelle wurde in Absprache mit dem Ordnungsamt Betzdorf abgesperrt.
Am nächsten Tag erlaubte der sinkende Pegel eine Umleitung der Wassermassen über den verstopften Kanal, der zu diesem Zeitpunkt wegen des hoch angestauten Wassers von ca. 1,60 Metern im Vorderbereich immer noch nicht revidiert werden konnte. Dazu wurden ca. 70 Sandsäcke aus dem Feuerwehrhaus Betzdorf angefordert.

Eingesetzte Kräfte: TLF, MTF-L, MTF, Ordnungsamtsleiter Betzdorf, Radlader LZ Betzdorf
 

 
 
 
 
 


1 - 2