Zurück zu Einsätze 2011

  Altenheim Betzdorf Chlorgasunfall - 26.02.2011  
  Am heutigen Samstagmorgen traten im Technikraum des Schwimmbadbereichs des Altenheims St. Josef in Betzdorf geringe Mengen Chlorlauge aus. Im darüber liegenden Küchentrakt wurden 10 Angestellte leicht verletzt, sie klagten über Hustenreiz.
Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage des Altenheims wurden die Löschzüge Betzdorf und Scheuerfeld gegen 09.10 Uhr alarmiert. Nach ersten Erkundungen konnte der betroffene Bereich lokalisiert werden. Zur Versorgung der betroffenen Angestellten wurde die SEG des DRK Kreisverband Altenkirchen alarmiert. Die aus diesem Bereich in Sicherheit gebrachten Personen konnten durch die Rettungswagen aus Niederfischbach, Katzwinkel, Kirchen und Betzdorf versorgt werden. Sie wurden vorsorglich in die Krankenhäuser Kirchen und Hachenburg eingeliefert.
Um zu verhindern dass sich weitere Personen im Gebäude der Gase aussetzten wurde der Trakt intensiv mit Atemschutzgeräteträgern abgesucht und Ausbreitung verhindert, so z.B. Türen zu angrenzenden Bereichen sicher verschlossen.
Messungen ergaben geringe Konzentrationen des Stoffs im betroffenen Bereich.
Die direkte Beseitigung der ausgetretenen Chlorlauge übernahmen schließlich Chemikalienschutzanzugträger der Feuerwehr Betzdorf / Teileinheit Gefahrstoffzug. Geringe Mengen waren aus einem umgekippten Behälter getropft, der sich vermutlich aufgebläht hatte. Der Stoff (Desinfektionsmittel für Schwimmbadanlagen) konnte vollständig beseitigt und sicher in einem Schutzbehälter verschlossen werden. Intensive Belüftunsgmaßnahmen unter Vermeidung weiterer Ausbreitungsmöglichkeiten (Abkleben von Öffnungen an Aufzugschächten usw.) wurden bis in die Mittagsstunden betrieben.
Die Heimleitung und die Einsatzleitung verkündete auf einer Pressekonferenz, dass die Küche vorsorglich geschlossen bliebe. Zuständige Behörden (Gewerbeaufsichtsamt, Gesundheitsamt) wurden dabei ebenfalls zur Einschätzung der Lage hinzugezogen. Ca. 500 Essen, die auch an andere Einrichtungen und Sozialdienste verteilt werden sollten, mussten an diesem Tage auf anderem Wege organisiert werden.
Es wurde kein Bewohner des Heims gefährdet.

Eingesetzte Kräfte:
LZ Scheuerfeld: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF
LZ Betzdorf: TLF 16/25, GWG, RW2, MZF, LF8, ELW, TLF 24/50, DLK 23/12
SEG DRK Kreisverband Altenkirchen: Niederfischbach, Katzwinkel, Betzdorf, Kirchen, ltd. Notarzt, OrgLeiter
SPI Betzdorf
 

 
 
 
 
 


1 - 2