Zurück zu Einsätze 2011

  F3 - Brand Wohnhaus Parkstraße - 03.04.2011  
  Zu einer Brandentwicklung in einem Wohnhaus in der Scheuerfelder Parkstraße alarmierte uns die Leitstelle Montabaur an diesem Sonntag gegen 11.45 Uhr. Es wurde gemeldet, dass noch eine Person im Gebäude sei, sodass ebenso der Löschzug Wallmenroth und Betzdorf alarmiert wurden.
Nach Rückmeldung des Anrufers über die Leitstelle hieß es zunächst, dass keine Person mehr im Gebäude sei. Es stellte sich nach Eintreffen des TLF und Erkundung jedoch heraus, dass ein Bewohner noch mit Löschmaßnahmen in der stark verrauchten Küche beschäftigt war. Diese Person und ihr Haustier, ein Hund konnten sicher das Gebäude verlassen. Das Feuer, entstanden im Bereich des Kochfeldes, war zu diesem Zeitpunkt aus. Es hatte zuvor auf Gegenstände auf der Arbeitsplatte übergegriffen und zu einer starken Verrauchung im Deckenbereich geführt. Der Rauch konnte durch offene Türen und Fenster zum Glück für den sich dort aufhaltenden Bewohner abziehen. Er setzte sich in mehreren Räumen bis ins Obergeschoss in Rußform ab.
Der erste Angriffstrupp entfernte die noch leicht rauchende Arbeitsplatte komplett, um sie nach draußen zu bringen. Damit war die Gefahr gebannt. Durch die Wärmebildkamera des Löschzug Betzdorf konnte zudem kein weiteres Glutnest festgestellt werden, sodass die Lage glimpflich ausgegangen zu sein schien.
Mithilfe des Überdruckbelüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.
Beide Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst betreut. Sie erlitten keine Verletzungen, ihnen konnte die Einsatzstelle später übergeben werden.
Auch der Hund blieb unverletzt.

Ausgerückte Kräfte:
LZ Scheuerfeld: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF
LZ Wallmenroth: TSF-W, konnte Einsatzfahrt nach Erkundung abbrechen
LZ Betzdorf: TLF 16/25, ELW
DRK Wache Kirchen (RTW)
SPI Betzdorf
FEZ Betzdorf
 

 
 


1