Zurück zu Einsätze 2011

  F2 - Pkw Brand in Garage - 16.05.2011  
  Am 16.05.2011 um 13.11 Uhr wurden die Löschzüge Wallmenroth und Scheuerfeld zu einem Pkw Brand in die Bahnhofstraße Wallmenroth alarmiert. Der brennende Pkw stand noch in der Garage, welche direkt mit dem Wohnhaus verbunden ist, hierbei war das Garagentor geöffnet. Die Doppelgarage war somit direkt erreichbar und Zugangsmöglichkeit auf der Fahrzeugseite gegeben. Rauchgase und Flammen drangen bei Eintreffen aus der Garagenöffnung nach vorne heraus, wurden allerdings durch einen Balkonvorsprung vom Haus abgelenkt.
Der erste Löschangriff des Löschzug Wallmenroth konnte durch einen weiteren PA-Trupp unterstützt werden, sodass mit Hohlstrahlrohr bzw. Schnellangriff der Brand bekämpft wurde. Die damit parallel eingesetzten Strahlrohre zeigten schnell Wirkung und der Brand konnte auf das Fahrzeug bzw. die Garage begrenzt werden. Das Wohnhaus war aufgrund eines offenen Durchgangs von der Rauchausbreitung betroffen und wurde später mit Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht.
Die Kameraden des Löschzug Betzdorf konnten schließlich nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera "Feuer aus" melden.

siehe auch: Feuerwehr Wallmenroth


Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L
Löschzug Wallmenroth: TSF-W, TSF, MTF
Löschzug Betzdorf: TLF 16/25
SPI Betzdorf, Rettungsdienst

Einsatzende: gegen 14.30 Uhr
 

 
 


1