Zurück zu Einsätze 2011

  Bombenfund in Betzdorf - 07.06.2011  
  Bei den Bauarbeiten zum neuen Geschäftskomplex auf dem ehemaligen Siegparkplatz in Betzdorf wurde an diesem Dienstag gegen 10.30 Uhr morgens eine amerikanische Fliegerbombe mit Heckaufschlagzünder aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt und nach einer Evakuierung im Radius von 300 Metern um die Fundstelle am Abend erfolgreich entschärft.
2978 Stück der gefundenen "General Purpose Bomb" 30A1 mit 50kg Gesamtgewicht wurden allein am 13. März 1945 über Betzdorf abgeworfen, zusammen mit weiteren 228 schwereren 250-Kg-Bomben (Quelle: http://www.betzdorf-geschichte.de/120345.htm), mit verheerenden Auswirkungen.
Die noch scharfe Bombe konnte durch zwei Experten des Kampfmittelräumdienstes unschädlich gemacht werden. Nach Zeitungsberichten haftete trotz der vergangenen 65 Jahre am funktionsfähigen Zünder sogar noch Schmierfett.
Die Experten ordneten daher in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Verwaltung einen Evakuierungsradius von 300 Metern rund um die Fundstelle an. Hierzu mussten ca. 150 Einsatzkräfte und Helfer von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst/DRK, Polizei, Bauhof, Deutsche Bahn und auch Taxi- und Busunternehmen tätig werden. Es galt, 1500 Personen aus dem Innenstadtbereich in die vorbereiteten Quartiere in der Stadthalle und in der Martin-Luther-Schule zu bringen, wobei sich auch bettlägerige Personen darunter befanden die dann ins Altenhem St. Josef verlegt werden konnten. Auch Bahn- und Straßenverkehr wurden während der Entschärfung gegen 20.00 Uhr kurzzeitig unterbrochen.
Der Löschzug Scheuerfeld war während dieses Tages für den Brandschutz in der Verbandsgemeinde Betzdorf zuständig und im Feuerwehrhaus Betzdorf in Bereitschaft, während die übrigen Löschzüge und Einsatzkräfte mit der Evakuierungsaktion beschäftigt waren. Trotzdem wurden auch die ein oder anderen Einsätze zur Begleitung von gehbehinderten Personen, Straßensperrung o.ä. gefahren. Dies wurde dann durch die Funkeinsatzzentrale veranlasst, von der aus Ordnungsamtsleiter Konrad Klein und die Führungskräfte der Feuerwehr und beteiligten Organisationen den Einsatz leiteten. In der Zeit kam es zu keinem weiteren Brandeinsatz in der VG Betzdorf.
VG-Bürgermeister Bernd Brato dankte den beteiligten Kräften in einer kurzen Ansprache für den geleisteten Einsatz. Die Evakuierung habe reibungslos funktioniert. Kurz nach 20.00 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.


Auswirkungen von 50kg bzw. 250kg - Bomben auf nahe liegende Bebauung können unter folgendem Link abgerufen werden: Youtube-Video

Alarmierungszeit: 15.00 Uhr, Einsatzende: ca. 21.00 Uhr
Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF (LZ Scheuerfeld), LZ Betzdorf, LZ Wallmenroth, LZ Grünebach, LZ Alsdorf, LG Dauersberg,
DRK, THW OV Betzdorf, SPI Betzdorf, Ordnungsamt Betzdorf / Verwaltung + VG-BM

Bild 3 bis 11: Rhein-Zeitung
 

 
 
 


1