Zurück zu Einsätze 2011

  Unwetter, mehrere Einsatzstellen - 22.06.2011  
  Am heutigen Mittwochnachmittag entwickelte sich über der Region Betzdorf als Teil einer Luftmassengrenze eine Gewitterzelle mit extremen Starkregen.
Durch die Wetterstation http://www.s-n-g.de/wetterdaten/current.html wurden an diesem Tag 47,1 l pro Quadratmeter Niederschlag registriert.
Daraufhin gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle Montabaur ein, die es erforderlich machten, für alle Löschzüge der Verbandsgemeinde Betzdorf Vollalarm auszulösen.
Der Löschzug Scheuerfeld war ausgerüstet mit 3 Tauchpumpen und allen Fahrzeugen in Scheuerfeld und Betzdorf eingesetzt. Ausgehobene Gullydeckel, Vollgelaufene Keller, überspülte Fahrbahnen und Unterführungen wurden in den 3 Einsatzstunden abgearbeitet. Wie in der Kirchstraße in Betzdorf stand das Wasser vielerorts 20 bis 30 cm im gesamten Kellergeschoss, da es sich bei völlig ausgelasteter Kanalisation über die Straßen neue Wege bahnte.
Weitere Einsatzstellen dieser Art in der ganzen Verbandsgemeinde, sowie auch z.B. der plötzlich nach dem Sommertage durch Überflutung bedrohte Siegparkplatz oder umgestürzte Bäume auf Grundstücken und Straßen wurden von den übrigen Löschzügen abgearbeitet.

Bild 1 bis 6: Rhein-Zeitung (http://www.rhein-zeitung.de)

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, MTF-L, MTF (LZ Scheuerfeld)
LZ Betzdorf, Wallmenroth, Grünebach, Alsdorf, LG Dauersberg

Einsatzbeginn: Ca. 13.50 Uhr, Einsatzende: Ca. 17.30 Uhr.
 

 


1