Zurück zu Ausflüge & Feiern 2011

  Tagesausflug nach Oberhausen - 18.06.2011  
  Am Samstag, den 18 Juni 2011 unternahmen 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Scheuerfeld mit samt Ehefrauen oder Freundinnen einen Tagesausflug in die Ruhrgebietsmetropole Oberhausen. Früh am morgen wurde am Feuerwehrhaus Scheuerfeld gestartet und zwischendurch ein zweites Frühstuck zur Stärkung eingenommen.

Auf dem Programm stand zunächst eine Besichtigung der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Oberhausen. Unter fachkundiger Führung wurde den Ausflüglern nach der Begrüßung die Leitstelle vorgestellt, sowie Fahrzeuge, Besatzung und Organisation der Wache erklärt. Beeindruckt waren die Kameraden besonders von der Anzahl der vorgehaltenen Fahrzeuge. Es wurden aber auch die Schwierigkeiten einer Berufsfeuerwehr in der heutigen Zeit im Bezug auf Nachwuchs und Einsatzgebiete erläutert.

Nach der Besichtigung wurde das Centro Oberhausen, Europas größtes Shopping- und Freizeitzentrum angesteuert. Hier hatten die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung um ein kleines Mittagessen einzunehmen oder auch in den zahlreichen Geschäften das Konto um kleinere Beträge zu erleichtern.

Nach einer ausgiebigen Shoppingtour traf man sich gegen 17 Uhr am Brauhaus "Zeche Jacobi" wo den Reisenden in zwei Kleingruppen die Geschichte des Brauhauses und des Geländes rund um das Centro erklärt wurde. Auf einem Rundgang durch das Brauhaus wurde die dort angewandte Braukunst erläutert und zum Schluss durften sich alle Teilnehmer vom Geschmack des direkt aus dem Braukessel gezapften Bieres überzeugen.

Bei gemütlichen Beisammensein, deftigen Essen und kühlem "Haustrunk" wurde der Tag im Brauhaus abgeschlossen und gegen 21 Uhr die Heimreise angetreten.
 

 
 
 
 
 


1 - 2