Zurück zu Einsätze 2012

  Flächenbrand Max.-Kolbe-Straße - 24.03.2012  
  Eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Wiese oberhalb der Maximilian-Kolbe-Straße machte heute gegen 14.50 Uhr die Anwohner aufmerksam. Dort waren ca. 100 m² Wiesenfläche entzündet, eigene Löschversuche zeigten keine Wirkung mehr.
Die Alarmierung durch die Leitstelle Montabaur erreichte den Löschzug Scheuerfeld gerade in dem Moment, als 13 Atemschutzgeräteträger vom jährlichen Besuch der Atemschutzteststrecke in Altenkirchen wieder zum Standort zurückkehrten.
Verbleibende Kräfte in Scheuerfeld besetzten unterdessen das Tanklöschfahrzeug, während man sich über Funk absprach.
Der Brand konnte durch das Schnellangriffsstrahlrohr des Tanklöschfahrzeuges relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden, wobei die zurückkehrenden Atemschutzträger hier an Ort und Stelle ihre mitgenommene persönliche Schutzausrüstung anlegten. Ein sicher nicht alltägliches Einsatzszenario.
Einsatzkräfte, die im Feuerwehrhaus Betzdorf in Bereitstellung standen, brauchten nicht mehr auszurücken.

Ausgerückte Kräfte: LZ Scheuerfeld: TLF 8/18, MTF-L, MTF, LZ Betzdorf: FEZ, TLF 16/25 (in Bereitstellung), SPI Betzdorf, DRK Ortsverein Betzdorf

Einsatzende: gegen 15.20 Uhr
 



1