Zurück zu Einsätze 2012

  Brand Anbau / Wohnhaus Wallmenroth - 30.05.2012  
  Ein brennender Anbau an einem Wohnhaus am Wallmenrother Sportplatz rief an diesem Nachmittag die Wehren Wallmenroth, Scheuerfeld und Betzdorf auf den Plan. Nachdem der Leitstelle von einem Anrufer aus Scheuerfeld zunächst eine starke Rauchentwicklung im Bereich zwischen der Sieg und dem Sportplatz Wallmenroth gemeldet worden war, stand nach der Erkundung durch die ersten eingetroffenen Kräfte des LZ Wallmenroth die Gefahrenlage genauer fest.
Bei einem einstöckigen, massiv gebautem und freistehendem Wohnhaus am Sportplatz Wallmenroth stand ein Anbau aus Holz im Vollbrand, zudem war die Wohnung verraucht. Die Bewohnerin und zugleich einzige Person im Gebäude hatte sich und einen Papageien ins Freie retten können. Auch ihr Hund war außerhalb des Gebäudes in Sicherheit. Die Gefahr der Ausbreitung bestand zunächst für einen Flüssiggastank in ca. 5 Meter Entfernung zum Brandobjekt, für das Wohnhaus und für die Bewaldung.
Der Löschzug Wallmenroth schirmte daher zunächst den Tank ab und setzte das OneSeven-Strahlrohr vom TSF-W Scheuerfeld für die Bekämpfung des brennenden Anbaus ein. Ein Innenangriff mit Trupps beider Wehren zur Kontrolle der angrenzenden Räume diente vorsorglich dazu, die Brandausbreitung auf das Gebäude zu verhindern.
Im weiteren Verlauf wurden Teile des Daches (Bitumenelemente) geöffnet, um dort Glutnester löschen zu können. Dazu wurde auch die Drehleiter des LZ Betzdorf, sowie die Wärmebildkamera eingesetzt.
Eine Überdruckbelüftung machte letztlich das Gebäude rauchfrei. Zum Glück kam kein Mensch zu Schaden, durch den gemeinsamen Einsatz der Wehren konnte die Brandausbreitung gestoppt und Schlimmeres verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:
LZ Wallmenroth: TSF-W, TSF, MTF; LZ Scheuerfeld: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF; LZ Betzdorf: TLF 16/25, TLF 24/50, DLK 23/12, ELW, RW2; FEZ Betzdorf
SPI Betzdorf, DRK Rettungsdienst OV Betzdorf

Einsatzende: Gegen 18.00 Uhr

Weitere Bilder: Rhein Zeitung online

 

 
 
 
 
 


1