Zurück zu Übungen 2012

  VG-Abschlussübung Fa. Faurecia - 24.08.2012  
  Großübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf bei der Fa. Faurecia in Scheuerfeld

„F3, Brand bei der Firma Faurecia, Menschen im Gebäude vermisst“ so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf am Freitag, den 24.08.2012 bei ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Großübung. Zunächst wurden gemäß der Ausrückeordnung, die bei der Leitstelle in Montabaur hinterlegt ist, die Löschzüge Scheuerfeld, Wallmenroth und Betzdorf alarmiert, ebenso der DRK OV Betzdorf. Aufgrund der angenommenen Schadenslage wurde auch die Löschzüge Alsdorf, Grünebach und Dauersberg schnell nachgeordert. Zunächst mussten die vermissten Personen in der Produktionshalle gefunden und gerettet werden. Dies erfolgte durch mehrere Trupps, die mit Atemschutz vorgehen mussten. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Eine Herausforderung ist es hierbei, die Wasserversorgung für die vielen eingesetzten Einheiten sicherzustellen, was hier über mehrere Unterflurhydranten und die Wasserentnahme mittels Pumpen aus der Sieg erfolgte. Auch wurde zum ersten Mal in der Verbandsgemeinde Betzdorf eine Übung solchen Umfangs komplett im neuen Digitalfunk abgearbeitet.
Ausgearbeitet hatte die Übung der Löschzug Scheuerfeld um Wehrführer Maik Leistikow. Bei der Abschlussbesprechung ließ er die Einsatzziele nochmals Revue passieren und bedankte sich für die rege und engagierte Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Löschzüge an der Übung. Bürgermeister Bernd Brato bedankte sich ebenfalls für die eindrucksvolle Übung und stimmte Wehrleiter Tobias Elster bei, dass diese sehr gelungen war. Ein weiterer Dank galt der Firma Faurecia, die das Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt hatte und anschließend einen Imbiss an die rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK reichte.


 

 
 
 
 
 


1 - 2