Zurück zu Übungen 2012

  Abschlussübung Kindergarten - 19.10.2012  
  "Rauchentwicklung im Kindergarten, zwei Reinigungskräfte vermisst" hieß die Meldung, die gegen 19.00 Uhr Funkmeldeempfänger und die Sirenen in Scheuerfeld auslösen ließ. Wie in jedem Jahr üblich, handelte es sich hierbei um die Abschlussübung des Löschzugs Scheuerfeld, die von der Wehrführung ausgearbeitet und in Datum und Umfang geheim gehalten worden war.
Der Ausbildungsstand und auch die mittlerweile wieder eingegangenen technischen Neuerungen in der Brandbekämpfung konnten somit realitätsnah umgesetzt werden. So traf das erste Fahrzeug (TLF 8/18) nach rund 5 Minuten am Kindergarten ein, auch das TSF-W folgte in kurzem Abstand und spuckte Einsatzkräfte aus die sich unter der Einsatzleitung von Wehrführer Maik Leistikow daran machten die Lage zu bewältigen.
Für die zunächst als vermisst gemeldeten zwei Personen im Erdgeschoss des Kindergartens wurden zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt. Ebenso reges Treiben fand sich außerhalb des Gebäudes zur Einrichtung der Wasserversorgung aus einem rund 120 Meter entfernten Unterflurhydranten. Weiterhin wurden zwei Strahlrohre zur Brandbekämpfung von außen eingesetzt. Die trotz der von der Nebelmaschine bis auf Null reduzierte Sicht schnell aufgefundenen Personen konnten sicher ins Freie gerettet werden. Die Wehrleute waren schließlich noch mit dem Belüften der mit der Nebelmaschine verqualmten Gebäudes beschäftigt.
Im Resümee zeigte sich Wehrführer Maik Leistikow zufrieden mit der Übung. Ein Manko mit dem die Einsatzkräfte zu kämpfen hatten war der neu eingeführte Digitalfunk. Die Kommunikation bedurfte an mancher Stelle eines zweiten Anlaufs, unter anderem durch die noch ungewohnte Handhabung der neuen Geräte in den einzelnen Aufgabenbereichen (z.B. Atemschutz). Motivieren konnte man sich allerdings ob des Lobes der übrigen Zuschauer an diesem Abend, hierunter der stellvertretende Wehrleiter Jochen Stinner und der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Scheuerfeld Matthias Schmidt. Sie bekundeten einen Hand in Hand und zügig abgelaufenen Einsatz bei dem die Aufgabe feuerwehrtechnisch gut gelöst wurde.

Alarmierungszeit: 19.00 Uhr,
eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF, FEZ Betzdorf
 



1