Zurück zu Übungen 2013

  Atemschutzübung - 26.01.2013  
  Zwei Kameraden des Löschzug Scheuerfeld führten an diesem Abend eine Übung unter Einsatzbedingungen durch. Diese Art von Zusatzübung wird dann notwendig, wenn ein Atemschutzgeräteträger innerhalb eines Jahres noch keinen Einsatz oder eine vergleichbare Übung absolviert hat. Es soll so das Wissen und das Bewusstsein um die Gefahren, Handlungs- und Einsatzgrundsätze aktuell gehalten werden.
Nach einer kurzen Einweisung führten wir eine kleine Angriffsübung bei der Fa. Automaten Martin durch. Im ersten Angriffstrupp mussten die beiden Atemschutzgeräteträger zu einem angenommenen Fahrzeugbrand in der Lagerhalle der Firma vorgehen. Die übliche Nullsicht die eine Verrauchung mit sich bringt wurde durch Plastiktüten simuliert. Eine weitere Übungseinheit umfasste die Wasserabgabe mit dem Hohlstrahlrohr, wozu man draußen einige Szenarien wie Türöffnung, Temperaturcheck, Rauchgaskühlung und gezielte Bildung eines Sprühbildes durchspielte.
Insgesamt konnte man so die Themen Vorgehen unter Nullsicht, Kommunikation / Funken, Atemschutzüberwachung, Schlauchmanagement und Umgang mit dem Hohlstrahlrohr abdecken.
 

 


1