Zurück zu Übungen 2013

  Schauübung Raabenhof - 31.08.2013  
  Das 40-jährige Thekenjubiläum der Wirtsleute Steffi und Rajko Majcen des Gasthofs "Raabenhof" wurde an diesem Samstag mit einem Dorffest gefeiert. Neben vielen frohen Gästen über die lange Zeit und einer Menge Erinnerungen haben auch viele Vereine und Gruppierungen aus Scheuerfeld zum Raabenhof eine besondere Beziehung, da er oft und gerne als Vereinslokal genutzt wurde. Auch die Feuerwehr Scheuerfeld hielt einst hier ihre Versammlungen ab. Grund genug für das Jubiläumspaar, ein Dorffest ins Leben zu rufen, das in der Bevölkerung einen guten Anklang fand. Unter der Organisation von Ortsbürgermeisterin Katrin Klein schmückten verschiedene Vereine diesen Tag aus. Sowohl der Musikverein als auch die Kesselpoolmusikanten sorgten für eine flotte musikalische Untermalung. Die FWG-Tanzgruppe zeigte ihren Zigeunertanz, die KFD und der Förderverein der Grundschule bot Kaffee, Waffeln und Kuchen an, die Spurensucher sorgten für die Einbindung in den historischen Kontext mit einer fundierten Ausstellung rund um die Geschichte des alten Ortskerns. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und feierten ein fröhliches Fest.
Die Feuerwehr Scheuerfeld bot Grillwürstchen und Steaks an, sodass für das leibliche Wohl den ganzen Tag über gesorgt war. Zudem bot sich die Gelegenheit, die Thekenjubilare mit einer Schauübung zu ehren, wofür wir uns gerne bereiterklärten. Unter der Einsatzleitung von Andreas Mailinger und der Moderation von Timo Martin führten acht Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Scheuerfeld eine Angriffsübung durch. Die Zuschauer konnten verfolgen, wie sich der Einsatz nach der gemeldeten Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Gasthofes aufbaute. Auch die Nebelschwaden hinter den Fenstern im Obergeschoss blieben nicht unbemerkt und so verfolgten die Zuschauer aufmerksam was passierte. Zunächst musste die Lage erkundet werden, die es erforderlich machte, mit einem Trupp unter PA in das erste Obergeschoss zur Brandbekämpfung vorzugehen. Das TSF-W stellte dazu den Angriffstrupp und zudem zwei weitere Atemschutzgeräteträger als Sicherheitstrupp vor dem Eingang. Dort wurde auch der Überdruckbelüfter eingesetzt, um das Vorgehen der Kollegen im Gebäudeinneren zu erleichtern und die Rauchgase herauszubefördern. Vom TLF als zweitem Fahrzeug wurde indes der Löschangriff bis zum Verteiler vorbereitet und Leitungen für den vorgehenden Trupp verlegt. Von außen unterstützte die TLF-Besatzung dann mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung, zum Beispiel um die Gefahr der Ausbreitung durch austretende Rauchgase an der Abluftöffnung bannen zu können.
Schließlich beförderte der Trupp im ersten Obergeschoss einen qualmenden Kochtopf ins Freie, der die Rauchentwicklung verursacht haben sollte. Ende gut alles gut also, sodass der eigentliche Anlass der Übung wieder in die Erinnerung gerufen wurde konnte. Ein Textilbanner das der Angriffstrupp aus dem Fenster ausrollte bekundete die Glückwünsche an das Thekenjubiläumspaar. Die Zuschauer honorierten mit einem Beifall die gezeigte Leistung.
Ein herzliches Dankeschön von der Feuerwehr Scheuerfeld an die "Gastgeber" dieses Festes, und wir wünschen Steffi und Rajko noch möglichst viele Jahre im Raabenhof, macht weiter so!
Unserer Ortsbürgermeisterin Katrin Klein, die ausgerechnet am Mittag des Tages von einem Wespenstich außer Gefecht gesetzt worden war wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung!
 

 
 
 
 
 


1 - 2