Zurück zu Einsätze 2014

  Gebäudebrand Katzwinkel - 16.07.2014  
  Zu einem Gebäudebrand in Katzwinkel (Verbandsgemeinde Wissen) kam es an diesem Mittwoch gegen 12.55 Uhr. Aus einem Wohnhaus in der Glück-Auf-Straße schlugen Flammen aus dem Fenster einer Küche als die erstalarmierten Wehren der VG Wissen eintrafen, im Verlauf die Feuerwehren Katzwinkel, Wissen und Schönstein.
Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude, sodass die Hauptgefahr sich auf die Ausbreitung des Brandes im Gebäude, und insbesondere den Dachstuhl belief. Da sich ein aufwändigerer Einsatz abzeichnete wurden die Löschzüge Wallmenroth und Scheuerfeld zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
Die beiden Löschzüge setzten im Verlauf des Einsatzes drei Trupps zur Brandbekämpfung im Innenangriff ein und unterstützten damit die vorgegangenen Kollegen der Löschzüge Wissen und Katzwinkel, die den Vollbrand der Küche bereits früh in den Griff bekommen hatten. Um weitere Ausbreitung zu verhindern wurde die Dachhaut von der Drehleiter Wissen geöffnet und vom Innern her Brandnester im Dach und in der Spitzbodendecke gelöscht. Übrige Wehrleute stellten in der Zeit eine Reserve an Einsatzkräften und Atemschutzgeräteträgern.
Der Einsatz für den Löschzug Scheuerfeld war gegen 16.00 Uhr beendet, vor Ort musste jedoch noch weiterhin eine Brandwache gestellt werden.
Das Wohnhaus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, die Kripo Betzdorf hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Alarmierungszeit: ca. 13.10 Uhr
Einsatzende für LZ Scheuerfeld: ca. 16.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
LZ Katzwinkel, Wissen, Schönstein,
LZ Scheuerfeld (TSF-W, MTF-L, davon insg. 6 AGT), LZ Wallmenroth (TSF-W, TSF), FEZ Betzdorf, FEZ Wissen,
DRK OV Katzwinkel, DRK Wache Kirchen,
insg. 51 Einsatzkräfte.

 

 
 
 
 
 


1