Zurück zu Übungen 2014

  Übung Industriegebiet mit LZ Wallmenroth - 24.06.2014  
  Die heutige gemeinsame Übung mit dem Löschzug Wallmenroth haben wir mit einigen Bildern dokumentiert. Eine Brandentwicklung im Scheuerfelder Industriegebiet machte es laut Übungslage notwendig, Riegelstellungen an einer 30x50 Meter großen Produktions- und Lagerhalle aufzubauen.
Dazu wurden insgesamt ein B-Rohr und fünf C-Rohre eingesetzt. In der Nachbesprechung wurde deutlich, dass die Wasserversorgung für eine solche Einsatzlage alleine aus dem Hydrantennetz unzureichend ist. Die in diesem Fall abgegebenen 1100 Liter pro Minute konnten nicht mehr über Unterflurhydranten nachgefördert werden. Große Wurfweiten und die notwendige massive Wasserabgabe über entsprechend große Weiten erfordern den raschen Einsatz von Tragkraftspritzen, um eine Wasserentnahme aus der nahen Sieg aufzubauen. Dies wird durch die derzeitige Ausstattung der beiden Löschzüge gewährleistet und wird bei Einsatz und Übung so praktiziert.
Unter den Zuschauern fanden sich auch viele Alterskameraden der Löschzüge Wallmenroth und Scheuerfeld, die den Abend zusammen mit den Aktiven gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.
 

 
 
 


1