Zurück zu Übungen 2014

  Einsatzübung mit LG Dauersberg - 11.07.2014  
  Eine Übung zur Wasserförderung lange Wegestrecke führten wir am 11.07.2014 im Ortsgebiet Scheuerfeld gemeinsam mit der Löschgruppe Dauersberg durch.
Leider machte die regnerische Witterung der letzten Tage eine Übung im Waldgebiet unmöglich, sodass das ursprüngliche Übungsziel einer Waldbrandübung nicht an Ort und Stelle durchgeführt werden konnte ohne dass im großen Maßstab Schläuche und Material hätten gesäubert werden müssen.
Im Ortsgebiet konnten aber trotzdem die Inhalte Wasserförderung über lange Wegestrecke (ca. 550 Meter bei ca. 40 Meter Höhenunterschied) mit drei beteiligten Pumpen in geschlossener Schaltreihe, Wasserabgabe mit Netzmitteln und Koordination über Funk geübt werden. Für einen angenommenen Brand einer Waldfläche an der Förderschule in Scheuerfeld wurde eine Wasserentnahme von der katholischen Kirche aus aufgebaut. Nach der Wasserentnahme aus dem Unterflurhydrant durch das TSF-W Scheuerfeld wurde eine Verstärkerpumpe durch das TSF-W Dauersberg in ca. der Hälfte der Förderstrecke gesetzt. Die Wasserabgabe mit zwei C-Rohren über die Brandstellenpumpe des TLF Scheuerfeld konnte noch unterbrechungsfrei durch die im Verlauf aufgebaute Wasserversorgung gewährleistet werden.
Die Gruppen wurden in Stationsausbildung durchgetauscht. Der Übungsabend klang gemütlich am Feuerwehrhaus Scheuerfeld aus.
 

 


1