Zurück zu Einsätze 2014

  F3 - Krankenhaus Wissen - 03.08.2014  
  Im psychiatrischen Fachkrankenhaus St. Antonius in Wissen kam es an diesem Sonntagmorgen zu einer Brandentwicklung im ersten Obergeschoss.
Die Löschversuche des Personals der dortigen Station waren nicht mehr erfolgreich, sodass eine Ausbreitung und die Gefahr durch Atemgifte / Verrauchung für den Bereich drohte.
Dies ließ umfangreiche Nachalarmierungen notwendig werden. Neben den Löschzügen der VG Wissen und weiteren Einheiten (siehe Liste unten) wurde der Löschzug Scheuerfeld gegen 08.12 für die Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
Im Einsatzverlauf wurde der Brand durch vorgegangene Kräfte im Innenangriff bekämpft und weitere Ausbreitung verhindert. Die betroffene Station wurde evakuiert. Mit Belüftungsmaßnahmen ließ sich schließlich auch der weiteren Verrauchung entgegenwirken.
Die insgesamt 11 Atemschutzgeräteträger des LZ Scheuerfeld hielten sich bei der Atemschutzsammelstelle am Gerätewagen Atemschutz des Löschzug Wissen in Bereitstellung, von wo aus die Einsatzleitung die ausgerüsteten Trupps zum Einsatz delegierte. Für die Kräfte des LZ Scheuerfeld war kein Einsatz mehr erforderlich.
Leider forderte der Brand das Leben einer Patientin. Zwei weitere Menschen wurden durch Rauchgase verletzt.

Alarmierungszeit: 08.12 Uhr,
Einsatzende LZ Scheuerfeld: ca. 09.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte (Liste nicht vollständig):
Löschzüge Wissen, Schönstein, Katzwinkel,
Hamm, Steinebach, Wehbach-Wingendorf,
Betzdorf,
LZ Scheuerfeld: TLF 8/18, TSF-W, MTF-L, MTF,
FEZ Betzdorf, Wissen, Hamm,
DRK mit LNA und OrgLeiter, PI,
KFI und stv. KFI LK AK
 



1