Zurück zu Einsätze 2014

  W2 - PKW in Wasser - 07.10.2014  
  Zu einem Verkehrsunfall kam es am 07.10. gegen 17.07 Uhr in Betzdorf. Eine 20-jährige Autofahrerin kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab als sie aus dem St. Barbara Tunnel in Richtung Kirchen / B62 ausfuhr. Das Fahrzeug durchbrach das Geländer zur Sieg hin, überschlug sich in der Luft und blieb im Fluss auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, konnte sich aber dann zum Glück selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Aufgrund der anfänglichen Schadenslage "Verkehrsunfall, Person im Wasser" wurden die Löschzüge Betzdorf, Scheuerfeld und Wallmenroth, sowie das THW Betzdorf, DLRG Betzdorf / Kirchen und der Rettungsdienst alarmiert.
Auf Anfahrt erreichte die Kräfte die Lagemeldung dass keine Person mehr im Wasser sei, sodass die Einsatzfahrt für die ausgerückten Fahrzeuge der Löschzüge Scheuerfeld und Wallmenroth abgebrochen wurde. Die beiden Einheiten hielten sich kurz in Bereitstellung an den Feuerwehrhäusern, konnten aber um ca. 17.30 Uhr den Einsatz beenden. Ebenso war der Einsatz für das THW Betzdorf nicht mehr notwendig.
Im Verlauf des Einsatzes unter der Einsatzleitung des LZ Betzdorf wurde die Bergung des PKW schließlich von einem Autokran der Fa. Rosenbauer aus Wallmenroth durchgeführt. Strömungsretter des DLRG waren dazu eingesetzt, das Fahrzeug am Haken anzuschlagen. Neben dem Absichern gegen auslaufende Betriebsstoffe waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Die leichtverletzte Fahrerin wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Alarmierte Kräfte:
LZ Betzdorf, LZ Wallmenroth, LZ Scheuerfeld, THW OV Betzdorf, DLRG Betzdorf / Kirchen, Rettungsdienst, FEZ Betzdorf.

Foto 2, 3, 4: PI Betzdorf

Alarmierungszeit: ca. 17.09 Uhr, Einsatzende für LZ Scheuerfeld: ca. 17.30 Uhr.
 

 


1