Zurück zu Übungen 2014

  Alarmübung zum Jahresabschluss - 14.10.2014  
  Wie jedes Jahr führte die Feuerwehr Scheuerfeld am Freitag, den 10.10.2014 um 19.00 Uhr eine unangekündigte Alarmübung zum Jahresabschluss durch. Das Übungsszenario, welches von Wehrführer Maik Leistikow ausgearbeitet worden war, sah einen Garagenbrand in der Kirchstraße 19, Scheuerfeld, vor. Dabei wurde von der Funkeinsatzzentrale Betzdorf ein „F3, Garagenbrand mit einer vermissten Person“ gemeldet. Die schnell am Feuerwehrhaus eintreffenden Kameraden rückten zunächst mit dem TSF-W aus und Einsatzleiter Timo Martin erkundete nach dem Eintreffen die Einsatzstelle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus der Garage rüsteten sich in der Zwischenzeit zwei Trupps (je 2 Personen) mit Atemschutzgeräten aus. Nach der Abmeldung bei der vorgeschriebenen Atemschutzüberwachung konnte ein erster Trupp die Suche nach der vermissten Person beginnen. Der zweite Trupp wurde Rettungstrupp. Die Besatzung des nachrückenden TLF 8/18 stellte parallel dazu die Wasserversorgung für die Angriffstrupps her. Die Besatzung des MTF-L sorgte mit dem mitgeführten Stromaggregat und dem Leuchtmitteln für die ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zum Einsatz kam auch die neue, durch den Förderverein finanzierte, Wärmebildkamera. Durch dieses Hilfsmittel konnte die vermisste Person in kürzester Zeit in der verrauchten Garage gefunden werden.
Die Zuschauer der Alarmübung, unter ihnen Wehrführer Maik Leistikow, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Betzdorf Bernd Rödder, Ortsbürgermeister Harald Dohm und die Alterskameraden der Feuerwehr Scheuerfeld, zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden und sind sich sicher, dass die Bürger der Ortsgemeinde Scheuerfeld sich im Ernstfall auf ihre Feuerwehr verlassen können.

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF
Alarmierungszeit: 19.00 Uhr
Übungsende: ca. 19.45 Uhr
 

 
 


1