Zurück zu Ausflüge & Feiern 2014

  Kameradschaftsabend - 21.10.2014  
  Zum Jahresabschluss fand am 18.10.2014 der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Scheuerfeld in der Dauersberger Mühle statt, bei dem Aktive, Partner und Alterskameraden des Löschzugs zusammenkamen. Zu den Gästen zählten zudem Wehrleiter Tobias Elster, VG-Bürgermeister Bernd Brato, Ortsbürgermeister Harald Dohm, erster Beigeordneter Matthias Schmidt und Feuerwehrsachbearbeiter Konrad Klein.
Wehrführer Maik Leistikow eröffnete den offiziellen Teil mit einer kurzen Rückschau auf das Jahr 2014 und dankte insbesondere den Partnerinnen für ihre Unterstützung in der Zeit von Einsätzen und Übungen, sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen. Ebenso sprach Wehrleiter Tobias Elster seinen Dank für den geleisteten Dienst aus. Ortsbürgermeister Harald Dohm vermittelte die Anerkennung der Ortsgemeinde Scheuerfeld für die Arbeit der Aktiven und sicherte der Wehr Unterstützung zu.
Neu für jüngere Mitglieder des Löschzugs ist die Möglichkeit, nach einer entsprechenden Ausbildung innerhalb der VG Betzdorf, eine Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen („Feuerwehrführerschein“) zu erwerben, und damit die beiden schwereren Fahrzeuge im Löschzug im Einsatzfall fahren zu dürfen. Eine erste solche Fahrerlaubnis konnte nun an Christian Benner überreicht werden.
Traten im letzten Jahr noch vier Kameraden aus dem aktiven Dienst in die Alterskameradschaft über, freut sich die Wehr nun über zwei Scheuerfelder die an diesem Abend durch VG-Bürgermeister Bernd Brato per Handschlag dienstverpflichtet wurden. Lars Hellinghausen (17) wurde damit zum Feuerwehrmannanwärter, Jochen Dasbach (38) nach vormaliger Tätigkeit in der Feuerwehr der VG Gebhardshain zum Brandmeister ernannt. An beide richtete Maik Leistikow zudem die inoffizielle Ehrung für den Besuch aller Übungsabende und damit den meisten Übungsbesuch im Jahr 2014.
Bürgermeister Brato hatte zuvor ebenfalls dankende Worte an die Wehr gerichtet und griff auch das Thema der Alterskameraden auf. Gemäß Regelungen im Land Rheinland-Pfalz können diese im Einsatz weiterhin Tätigkeiten ausführen; ein Grund die Einsatzkleidung nicht allzu schnell abzugeben, sondern auch auf diese Weise Teil der Wehr zu bleiben, so Brato. Schnell wurden im Raum humorvolle Aufforderungen laut, die Alterskameraden um Altwehrführer Klaus Bürschel darüberhinaus auch wieder zum Einsatz unter schwerem Atemschutz zu bewegen, was dieser jedoch gekonnt abwies.
Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gemütlich aus, mit der Gelegenheit zum Austausch über das vergangene Jahr und einem geselligen Zusammensein.
 

 
 
 


1