Zurück zu Einsätze 2015

  Brand einer Waschmaschine, Betzdorf - 02.01.2015  
  "Wohnhausbrand mit Menschenrettung", so lautete das Einsatzstichwort für die Löschzüge Betzdorf und Wallmenroth an diesem Freitagmittag gegen 13.10 Uhr.
Gemeldet wurde ein Brand in einem Wohnhaus in der Betzdorfer Martin-Luther-Straße und Unklarheit darüber ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten.
Der MTF-L (Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche) des LZ Scheuerfeld war zu diesem Zeitpunkt mit ausgerüsteter Besatzung 1/1 (2 Personen) auf einer Einweisungsfahrt im Bereich Wilhelmstraße Betzdorf unterwegs, als die Durchsage über den zentralen Funkkanal aufgenommen wurde. Aufgrund des Einsatzstichwortes, der unklaren Lage und der Nähe zum Einsatzort fuhren sie direkt die Einsatzstelle an.
Vor Ort war eine leichte Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster von außen erkennbar. Es konnten mehrere Bewohner des freistehenden Wohnhauses angetroffen werden, die von dem Brand einer Waschmaschine im Keller berichteten; zudem eine weitere Person die einen Löschversuch mit einem Pulverlöscher durchgeführt hatte. Es waren nun keine Personen mehr im Gebäude. An Zugängen stand die geöffnete Garage mit angelehnter Durchgangstür zum Keller zur Verfügung, hinter der eine Rauchentwicklung im Kellerflur erkennbar war.
Die Lage wurde per Funk an die anrückenden Fahrzeuge weitergegeben. Der ersteintreffende TSF-W des LZ Wallmenroth sowie TLF des LZ Betzdorf konnten unverzüglich damit beginnen einen Trupp unter PA zur Brandbekämpfung in den Keller zu schicken.
Von den Bewohnern wurde eine Person vorsorglich vom Rettungsdienst betreut, zeigte jedoch keine Verletzungen.
Nachdem die abgelöschte Waschmaschine ins Freie gebracht worden war ließen intensive Belüftungsmaßnahmen mit Überdrucklüfter auch die Rauchgase ins Freie entweichen.

Einweisungsfahrten dienen unter anderem dazu, neuen Feuerwehrkameraden oder Führerscheinneulingen wie in diesem Fall an die Fahrt mit den jeweiligen Einsatzfahrzeugen zu gewöhnen. Die grundlegende Bedienung, Einrichtungen wie Sondersignalanlage und auch die größeren Abmessungen schon von Fahrzeugen der Führerscheinklasse B müssen im Einsatzfall beherrscht werden können. Zudem werden Einsatzgrundsätze wie die Fahrzeugaufstellung und das Absichern des Fahrzeuges an der Einsatzstelle geübt. Meist finden die Einweisungsfahrten im Ortsgebiet, bzw. im Gebiet der Verbandsgemeinde statt.

Eingesetzte Kräfte: LZ Betzdorf, LZ Wallmenroth, MTF-L Scheuerfeld, Rettungsdienst Wache Kirchen + OV Betzdorf, Kripo Betzdorf, FEZ Betzdorf.

Einsatzbeginn: ca. 13.10 Uhr, Einsatzende: 14.45 Uhr.
 



1