Zurück zu Einsätze 2015

  F3 - Wohnhausbrand Hauptstraße - 18.03.2015  
  Aus bisher ungeklärter Ursache entwickelte sich an diesem Mittwochnachmittag ein Brand in einem Wohnhaus in der Scheuerfelder Hauptstraße, der mit starker Rauchentwicklung einherging und die rechte Wohnhälfte des Fachwerkgebäudes komplett verrauchte. Der Rauch drang schließlich unter den Dachpfannen hervor.
Auf die Rauchentwicklung wurden Nachbarn und Anwohnern aufmerksam und setzten einen Notruf ab. Im Gebäude machte sich auf ihre Rufe und Klopfen hin niemand bemerkbar.
Gemäß des Einsatzstichwortes „F3 – Wohnhausbrand mit Menschenrettung“ wurden die Löschzüge Scheuerfeld, Wallmenroth und Betzdorf, sowie der Rettungsdienst der Wache Kirchen und des DRK-Ortsverbands Betzdorf um 15.19 Uhr alarmiert.
Sechs Minuten nach Alarmierung war der Löschzug Scheuerfeld mit dem ersten Fahrzeug eingetroffen und die Erkundung eingeleitet; weitere Fahrzeuge folgten unmittelbar, sodass innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung mit ausreichend Atemschutzgeräteträgern und vom TLF 8/18 aus parallel aufgebauten Angriffsleitungen ein Innenangriff zur Brandbekämpfung und zum Absuchen des Gebäudes begonnen werden konnte.
Die Türe musste gewaltsam geöffnet werden, dahinter herrschte Nullsicht im Hausflur.
Im Laufe des Einsatzes von drei Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes wurden mehrere Brandherde abgelöscht, sowie gezielte Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.
Trotz schnellem Einsatz fanden die Einsatzkräfte im Gebäude eine bewusstlose männliche Person, die sofort unter Einsatz eines Rettungstuches über das Treppenhaus ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Die lebensrettenden Maßnahmen zeigten jedoch leider keine Wirkung mehr, für den 53-jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Die Einsatzkräfte führten weitere Nachlöscharbeiten und Einsatzstellenbelüftung durch, bis schließlich der Einsatz gegen 16.45 Uhr beendet war. Noch während der Nachlöscharbeiten nahmen Kripobeamte die Spurensicherung auf und beschlagnahmten und versiegelten im Laufe der Ermittlungen gegen Einsatzende die Wohnung.

Die Einsatzkräfte trafen sich gegen 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus Betzdorf, um den belastenden Einsatz nachzubesprechen.
Von den beteiligten Trupps und den Führungskräften wurden der schnelle und reibungslose Einsatzablauf sowie eine sehr gute Zusammenarbeit der Löschzüge und des Rettungsdienstes betont.
Auch der am vorangegangenen Samstag durchgeführte Praxistag Atemschutz der Verbandsgemeinde Betzdorf bei dem Atemschutzgeräteträger aller Löschzüge das Vorgehen in Gebäuden geübt hatten war den vorgehenden Trupps noch sehr präsent und die Übungsinhalte fanden unerwartet schnell Anwendung.



Eingesetzte Kräfte:
LZ Scheuerfeld: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF
LZ Wallmenroth: TSF-W, TSF, MTF
LZ Betzdorf: DLK 23/12, TLF 4000, TLF 16/25, LF 8
Funkeinsatzzentrale
DRK Wache Kirchen, DRK OV Betzdorf
SPI Betzdorf, Kripo Betzdorf

Alarmierungszeit: 15.19 Uhr,
Einsatzende: ca. 17.15 Uhr

Nachkontrolle (TLF 8/18): ca. 19.15 bis 19.45 Uhr

Weitere Berichterstattung:

ak-kurier
Siegener Zeitung

 

 


1