Zurück zu Einsätze 2015

  H1 - Umgestürzter Baum - 31.03.2015  
  Starke Sturmböen des Orkantiefs "Niklas" erreichten den gesamten Tag über auch unser Ortsgebiet. Deutschlandweit galten bereits seit dem Morgen Unwetterwarnungen vor dem Sturmereignis.
In Scheuerfeld hielt eine Tanne an der Westerwaldbahn in Höhe Einmündung Oststraße / Mittelstraße den Belastungen nicht mehr stand. Gegen 15.40 Uhr neigte sie sich über die Westerwaldbahn und die Mittelstraße und blieb an einer Stromleitung der Straßenbeleuchtung hängen.
Es drohte weiteres Abrutschen, sodass Passanten die Feuerwehr per Notruf alarmierten.
Zu Einsatzbeginn wurde zunächst die Westerwaldbahn verständigt und der Streckenbetrieb gestoppt, sowie die Straße in dem Bereich gesperrt.
Mit Unterstützung der Drehleiter des LZ Betzdorf konnten zwei Motorsägenführer (TLF / TSF-W) vom Korb aus die Tanne stückweise zurückschneiden; später wurden die Stücke gefahrlos am Boden weiter zerkleinert und weggeräumt.
Nach Säuberung der Straße konnte der LZ Scheuerfeld gegen 16.45 wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: TLF 8/18, TSF-W,
DLK 23/12 (LZ Betzdorf),
FEZ.

Alarmierungszeit: 15.40 Uhr, Einsatzende: ca. 16.45 Uhr.
 

 
 


1