Zurück zu Einsätze 2015

  Wohnhausbrand Steckenstein - 21.04.2015  
  Im Vollbrand stand an diesem Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr ein Wohnhaus in der Steckensteiner Straße in Mittelhof (VG Wissen).
Die umfangreiche Brandentwicklung betraf ein vor dem Haus befindliches Carport mitsamt darin abgestelltem Wohnmobil, einen weiteren PKW, den Vorgarten, sowie das eigentliche Wohnhaus.
Die im Erstalarm eingetroffenen Wehren der VG Wissen (Wissen, Schönstein, Katzwinkel) wurden im Verlauf des Einsatzes durch Atemschutzgeräteträger der Löschzüge Steinebach und Scheuerfeld, sowie weitere Kräfte des Löschzug Betzdorf ergänzt.
Für den Atemschutzeinsatz eingerichtet wurde eine Sammelstelle am Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-AS), an der die Atemschutzgeräteträger zentral erfasst und ausgerüstet wurden. So konnten Trupps koordiniert für die Löschmaßnahmen im Außenbereich, teilweise im Innenangriff sowie von der Drehleiter des LZ Wissen eingesetzt werden.

Am Gebäude entstand beträchtlicher Sachschaden. Eine Hausbewohnerin wurde vorsorglich aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kripo Betzdorf war vor Ort und übernahm die Ermittlungen nach der Brandursache.


Alarmierungszeit LZ Scheuerfeld (Nachalarmierung): 14.58 Uhr.
Einsatzende LZ Scheuerfeld: ca. 18.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, MTF-L (gesamt 9 AGT)
LZe Wissen, Schönstein, Katzwinkel, Steinebach, Betzdorf (u.a. TLF 4000),
SPI und KI Betzdorf,
DRK Wache Wissen, Kirchen, OV Birken-Honigsessen, Betzdorf,

(Liste ohne Gewähr / nicht vollständig)

weitere Berichterstattung und Bilder:
ak-kurier

Siegener Zeitung
 



1