Zurück zu Übungen 2015

  Alarmübung zum Jahresabschluss - 21.10.2015  
  "Eine plötzliche Brandentwicklung während Schweißarbeiten am Bauhoffahrzeug". Dieses Geschehen schilderte Bauhofleiter Ralf Schröder den eintreffenden Feuerwehrkameraden des Löschzugs Scheuerfeld am Mittwochabend, 21.10.2015 gegen 19.30 Uhr. Die Lage hatte er gemeinsam mit Wehrführer Maik Leistikow vorbereitet und dazu eine anspruchsvolle Menge Disconebel eingesetzt, um die Bauhofgarage in der Kupferkaute für die Abschlussübung des Löschzuges in Szene zu setzen. Zusätzlich vermute man einen Kollegen noch in dem Gebäude.
Für die Mannschaft eine unangekündigte Alarmübung, sodass von der Alarmierung über das Ausrücken und die Abläufe an der Brandstelle alles recht einsatznah ablief. Im Kreise der Eingeweihten zählte man zudem VG-Bürgermeister Bernd Brato, den Ortsbeigeordneten Peter Buchen in Vertretung für Bürgermeister Harald Dohm, sowie
Wehrleiter Tobias Elster, die der Übung später einen reibungslosen Verlauf bescheinigten. Zeitlich sei man 5 Minuten nach Alarmierung mit dem ersten Fahrzeug vor Ort gewesen, so die Beobachter.
Die insgesamt 17 Wehrleute an der Einsatzstelle setzten sechs Einsatzkräfte unter Atemschutz ein, um die Menschenrettung durchzuführen und zur Brandbekämpfung vorzugehen. Nach kurzem Absuchen im verrauchten Bereich unter Nullsicht konnte die vermisste Person aus ihrer Zwangslage binnen 11 Minuten nach der Alarmierung ins Freie gerettet werden. Parallel waren Wasserversorgung, sowie Überdruckbelüftung und Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut. Schließlich waren alle Einsatzmaßnahmen nach 25 Minuten abgeschlossen.
Die Alarmübung, traditionell als letzte "Übung" im Jahr zeigte, auch als Spiegel dessen worauf die Wehrleute in ihrer Ausbildung hinarbeiteten, dass insbesondere die Zusammenarbeit der verschiedenen Fahrzeuge des Löschzugs funktionierten.
Einsatzleiter Maik Leistikow zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Ablauf und lud alle Beteiligten zu einem abschließenden Imbiß im Feuerwehrhaus ein, wo die Zeit für viele weitere Gespräche genutzt werden konnte.


Alarmierungszeit: 19.30 Uhr,
Einsatzende: ca. 20.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L, MTF, FEZ.
 

 
 
 
 
 


1