Zurück zu Einsätze 2016

  Brand Fa. Expert Klein - 10.04.2016  
  In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01.55 Uhr wurde der Löschzug Scheuerfeld gemeinsam mit dem Löschzug Wallmenroth zur Unterstützung des Löschzug Betzdorf zu einem Brand bei der Firma Expert Klein gerufen. Ausgehend vom Brand eines Müllcontainers mit unklarer Ursache hatte das Feuer auf das Gebäude übergegriffen und aufgrund der Einsatzlage wurden Nachalarmierungen erforderlich.
Das eingeschossige Geschäftsgebäude in massiver Bauweise und mit Flachdach umfasst einen Elektronikfachhandel, sowie zwei Einzelhandelsgeschäfte mit Lager und Tiefgarage.
Der Brand auf der Rückseite des eingeschossigen Geschäftsgebäudes konnte durch den ersteintreffenden Löschzug Betzdorf mit zwei C-Rohren schnell gelöscht werden, ein Teil der Fassade und des Flachdaches waren von der Brandausbreitung betroffen und mussten im Verlauf teilweise geöffnet und nachgelöscht werden.
Der Löschzug Wallmenroth unterstützte mit der Drehleiter des Löschzug Betzdorf die Maßnahmen auf dem Dach, der Löschzug Scheuerfeld ergänzte die eingeleitete Brandbekämpfung und bei der Erkundung und Entrauchung der Büro- Geschäfts- und Verkaufsräume mit zwei Atemschutztrupps.
Zeitaufwändig war es im Anschluss das Gebäude wieder vom Rauch zu befreien. Hierzu wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt.
Desweiteren unterstützte der LZ Scheuerfeld bei der Beleuchtung der Einsatzstelle, wozu aufgrund der Zugänglichkeit auf der betroffenen Gebäudeseite nur tragbares Beleuchtungsgerät mit Stromerzeugern, Scheinwerfern und Stativen eingesetzt werden konnte.
Nach abschließender Kontrolle konnten die Einsatzkräfte um 05.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Alarmierungszeit: ca. 01.55 Uhr
Einsatzende: ca. 05.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte: TSF-W, TLF 8/18, MTF-L,
LZ Betzdorf: ELW, TLF 4000, DLA(K) 23/12, TLF 16/25, LF8, RW, MZF
LZ Wallmenroth: MLF, TSF, MTF
FEZ Betzdorf, DRK OV Betzdorf, SPI Betzdorf (Liste unvollständig)
 



1